Schwarzer Pickel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.02.2021 | 17:16 Uhr

Guten Tag,

Ich habe gestern Abend bemerkt das ich einen schwarzen Pickel an der schamlippe habe, habe aber angst das es eine Zecke ist. Hab voll die Panik  und weil ich noch nicht beim Frauenarzt war macht mir das auch angst.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.02.2021, 20:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Engelchen,

nun, in Deutschland dauert die Zeckensaison ungefähr von März bis November. In milden Wintern können Zecken ebenfalls schon aktiv sein. Bei den aktuellen Temperaturen ist das jedoch unwahrscheinlich.

Aber wie auch immer - wenn Sie verunsichert sind, sollten Sie sich damit an Ihren Hausarzt, einen Hautarzt oder den Frauenarzt wenden.

Aus der Ferne ist natürlich eine Beurteilung nicht möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.02.2021, 20:17 Uhr
Kommentar

Okay, momentan Juckreiz das soll, kann man dann was drauf tuen?

Expertin-Grüne
14.02.2021, 20:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

solang die Ursache unklar ist, sollten Sie nicht wahllos behandeln.
Machen Sie ggf. mal ein kurzes Sitzbad in Kamille oder Meersalzlösung.
Vielleicht können Sie mit einem Spiegel mehr erkennen? Oder Sie lassen mal jemand anderen darauf schauen?

viele Grüße
Dr. Grüne

14.02.2021, 20:39 Uhr
Kommentar

Mir ist das so unangenehm an dieser Stelle.

Expertin-Grüne
15.02.2021, 10:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

das kann ich verstehen, aber für Ihre Ärzte ist eine Stelle wie jede andere auch. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.02.2021, 11:57 Uhr
Kommentar

Okay vielen lieben Dank.

Expertin-Grüne
15.02.2021, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!

15.02.2021, 21:10 Uhr
Kommentar

Ich bedanke mich bei Ihnen!

Expertin-Grüne
15.02.2021, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

gern. Sollte sich also die Stelle nicht von allein zurückbilden, haben Sie den Mut, sie abklären zu lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.02.2021, 21:32 Uhr
Kommentar

Wird schwer, war bis jetzt nur mal beim Frauenarzt da wurde nur ein einen Ultraschall am bauch gemacht. Wegen Probleme durch die periode.

Expertin-Grüne
16.02.2021, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

nehmen Sie sich jemanden zur Begleitung mit, dann fällt es oft leichter.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.02.2021, 08:21 Uhr
Kommentar

Würde ich gerne machen, nur durch corona darf man keine Begleitung mitnehmen.

Expertin-Grüne
16.02.2021, 19:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

das stimmt nun auch wieder.
Aber es wird eine Arzthelferin zugegen sein, der Sie sich anvertrauen können.

viele Grüße
Dr. Grüne