Schwankungen Abbruchblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.10.2023 | 08:31 Uhr

Guten Tag!

Ich nehme seit mehreren Jahren die selbe Pille und nehme eigentlich so gut wie immer die Pillenpause wahr. Die Abbruchblutungen waren über eine lange Zeit sehr ähnlich. Aber von Zeit zu Zeit variiert das Einsetzen um +/- ein bis zwei Tage, mal ist die Blutung stärker und in nächsten Monat deutlich schwächer.

Heute bin ich bereits an zweiten Tag der Pillenpause mit Schmierblutungen in die Abbruchblutung gestartet obwohl es meistens erst am dritten oder vierten Tag beginnt.

Sind solche Schwankungen normal? Ich weiß natürlich das mein Körper keine Maschine ist, aber dachte das durch die Pille weniger Schwankungsanfälligkeiten vorkommen als bei der natürlichen Menstruation. Ich kuriere gerade immer noch einen grippalen Infekt aus und denke das dies auf meine Blutung einwirkt.  Kann das sein oder sollte dies keine Auswirkungen haben?

(Letzte Gyn-Kontrolle war im Sommer, alles okay)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.10.2023, 22:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, auch wenn unter Anwendung der Pille die Blutungen weitgehend ähnlich verlaufen, sind solche Schwankungen ganz normal und sollten Sie nicht beunruhigen, sofern Sie alle Dragees korrekt eingenommen haben.

viele Grüße
Dr. Grüne