Schwangerschaftstest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.10.2023 | 15:40 Uhr

Liebe Dr. Grüne,

Den letzten GV hatte ich vor genau 14 Tagen. Da mein Zyklus unregelmäßig ist, weiß ich natürlich nicht, wann genau mein ES ist.

Heute habe ich einen digitalen Ultra Frühtest von Clarblue gemacht. Die Sensitivität ist 10 IE/l. Also sehr empfindlich. Der Test war negativ.

Ich weiß, dass es noch sehr früh ist. Aber ich möchte absolut kein Kind und verhüte auch mit Kondom.

Der Hintergrund ist der, dass mein Mann schon einen Orgasmus hatte, und wir noch ein paar Minuten weitergemacht haben, ohne das Kondom zu wechseln.  Ich habe etwas Angst, dass durch die Reibung Sperma aus dem Kondom " ausgelaufen" ist. Klingt seltsam, aber wenn man Angst hat, ist In der Phantasie alles real :)

Ist der Test 14 Tage nach GV einigermaßen zuverlässig?

Ich werde auf jeden Fall in einigen Tagen den Test wiederholen.

LG

Melisa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.10.2023, 17:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

ja, so ein Frühtest ist 14 Tage nach dem in Frage kommenden Verkehr schon recht zuverlässig. Wann erwarten Sie denn Ihre nächste Periode?

viele Grüße
Dr. Grüne

16.10.2023, 17:38 Uhr
Kommentar

Liebe Dr. Grüne,

laut App eigentlich morgen. Am ZT 33. Aber letzten Monat z.B hatte ich einen 29 Tage Zyklus. Am Mittwoch gehe ich dennoch ins Labor, und lasse HCG im Blut bestimmen, um ganz sicher zugehen. Dann wäre es GV+16. Wenn auch der Bluttest negativ ist, kann ich definitiv davon ausgehen,  nicht schwanger zu sein, oder?

LG

Melisa

Expertin-Grüne
16.10.2023, 17:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

warten Sie doch einfach ab, ob die Blutung planmäßig kommt.
Dann können Sie sich die Kosten für eine HCG Bestimmung sparen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.10.2023, 17:43 Uhr
Antwort

Liebe Dr. Grüne,

was ich Sie noch fragen wollte. Meine Angst vorm schwanger werden habe ich vorallem, weil ich immer Angst habe, vor einer Eileiterschwangerschaft. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Eileiterschwangerschaft hat, und muss dann immer operiert werden?

Mittlerweile bin ich 38. Ich weiß, dass ich noch fruchtbar bin. Aber wie hoch sind die Chancen auf eine  SS?

LG

Melisa

Expertin-Grüne
17.10.2023, 07:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

wenn Sie keine Vorerkrankungen wie Infektionen der Eileiter oder eine vorausgegangene Eileiterschwangerschaft hatten, ist das Risiko gering. Man kann von etwa 1-2 % aller Schwangerschaften ausgehen. Diese werden meist rechtzeitig entdeckt und können gut behandelt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.10.2023, 11:12 Uhr
Kommentar

Liebe Dr.Grüne,

erstmal, lieben Dank, dass Sie sich seit Jahren die Zeit nehmen, im Forum Fragen zu beantworten.

Sie werden mich jetzt für sehr panisch halten, aber ich habe heute wieder einen digitalen Clearblue ultra Frühtest angewendet. Diesmal mit Morgenurin. Ich war ca. Fünf Stunden nicht auf Toilette und habe auch nichts getrunken. Ich bin heute GV+15. Der Test war negativ. Ich mache mir nur Gedanken, weil Sperma einige Tage in der Gebärmutter überleben kann und daher der Test noch nicht anschlägt. Die Sensivität des Tests ist 10 IE/L. Kann ich trotzdem davon ausgehen, nicht schwanger zu sein?

LG

Melisa

Expertin-Grüne
17.10.2023, 19:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

das ist ziemlich sicher. Aber zwischenzeitlich haben Sie ja auch schon eine HCG Bestimmung im Blut vornehmen lassen, wie Sie in dem anderen Beitrag beschrieben haben. Dann wir ja nun hoffentlich auch bald beruhigenderweise die Periode einsetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne