Schwangerschaftstest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.06.2021 | 18:39 Uhr

Liebe Dr.Grüne,

ich hatte am 9.05 in der 8.SSw eine FG.

Heute habe ich mit einem 25 ziger Test getestet, der Test war ein Hauch - also kaum sichtbar nur bei genauerem Hinsehen und in Licht halten -positiv.

Die 2.Linie war also kaum zu erkennen.

Ich habe keine Beschwerden. Keine Schmerzen, keine Blutungen, kein Ausfluss oder Fieber. Ich fühle mich körperlich tip top.

Beim US im KH vor drei Wochen sagten die Ärzte, dass die Gebärmutter leer ist und alles abgegangen ist.

Meine Gyn.hat auch noch geschaut und sagte auch " die Gebärmutter ist leer nur noch eine leichte Blutung ist in der Gebärmutter zusehen".

Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, weil 4 Wochen nach der FG bei einem 25 Test noch ganz ganz ganz  leicht eine 2. Linie zusehen war.

Der letzte HCG Wert betrug am 11.05  = 550

Kann das noch normal sein?

Meine Gyn hat mir noch uterogest mitgegeben, die ich 15 Tage lang einnehmen soll, um eine Blutung auszulösen, da meine Periode sehr unregelmäßig ist und es nach einer FG ganz gut ist, nochmal komplett abzuluten.

Soll ich noch 2 Wochen warten? Also 6 Wochen nach der FG anfangen ( Vaginal) die Hormone zunehmen, oder wäre es auch problemlos, jetzt schon damit anzufangen?

Lg

Melisa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.06.2021, 20:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

ich würde empfehlen, jetzt zur Abklärung einen HCG Wert im Blut bestimmen zu lassen.
Möglicherweise ist es bereits zu einer erneuten Schwangerschaft gekommen? Der Verlauf des HCG lässt zwischen Schwangerschaftsresten und neuer Schwangerschaft unterscheiden.
Progesteron können Sie anwenden - auch wenn Sie schon wieder schwanger sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.06.2021, 21:02 Uhr
Antwort

Liebe Dr.Grüne,

eine erneute SS ist ausgeschlossen, da ich noch in Berlin bin und mein Mann in der Türkei. Wir haben uns seit zwei Monaten nicht gedehen.

An Schwangerschaftsreste dachte ich auch, aber meine Gyn sagte, die Gebärmutterhöhle sei leer.

Daher weiß ich im Moment nicht, was ich noch tun kann außer abwarten.

Lg Melisa

Expertin-Grüne
11.06.2021, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

lassen Sie noch einmal HCG im Blut bestimmen. Dann lässt sich die Situation besser einschätzen.

viele Grüße
Dr. Grüne