Schwangerschaftsabbruch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.06.2019 | 18:01 Uhr

hallo,

ich hatte diese Woche einen schwangerschaftsabbruch mit Medikamenten.

montag die erste und dann ging es Dienstag ab,waren aber noch Reste drin.

mittwich dann 4 Cytotec und Donnerstag ging es ab und die Blutungen wurden besser.

nun habe ich mich vorhin angestrengt und bin gerannt und seiddem sind die Blutungen doller.

ist das normal?

hab jetzt voll Angst das es schlimm ist weil es so stark plötzlich wieder ist .

Bisherige Antworten
Experte-Warm
08.06.2019, 20:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn tatsächlich noch ein Rest de rFruchtanlage abgegangen ist, müsste die Blutung nachlassen und aufhören. Ist das nicht so, wäre eine US-Kontrolluntersuchung ratsam, auch jetzt, außerhalb einer Dienstzeit. Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.06.2019, 20:37 Uhr
Kommentar

Na ich war eben auf Toilette und da war ganz viel Gelee artiges bei..bestimmt 5-6 cm lang und 1-2cm breit.

sonst geht es mir gut .

08.06.2019, 20:38 Uhr
Antwort

Ist es denn möglich,das die Blutung nachläsdt und nach Tagen nochmal Reste mit starken Blutungen rauskommen können?

Experte-Warm
09.06.2019, 09:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, dass  sich die Gebärmutter spontan entleert  ist durchaus möglich.  Kontrolliert werden sollte das aber allemal. Ist  die Gebätmutter leer,  hört auch die Blutung auf. Liebe Grüße PDr.Warm

Expertin-Grüne
09.06.2019, 09:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

die Blutungsstärke kann schwanken. Das ist ganz normal. "Geleeartige" Anteile sind mit Schleim vermischt. Wenn Sie nicht übermäßig stark bluten, können Sie das einfach beobachten und abwarten.
Im Rahmen der Nachuntersuchung wird geschaut, ob die Gebärmutter wirklich leer ist und das Schwangerschaftshormon wieder unter die Nachweisgrenze fällt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.06.2019, 11:53 Uhr
Kommentar

Die Blutung ist weniger geworden.

ist es normal,dass sie bei anstrengung mehr werden?

liebe Grüße

Experte-Warm
10.06.2019, 09:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie sollten sich aber nach zu kurzer Zeit nach der Ausschabung  nicht erheblich körperlich belasten. Weiter  Blutungen - Arzt aufsuchen.  Liebe Grüße PD Dr. Warm

10.06.2019, 10:03 Uhr
Antwort

Es war keine ausscharbung..es wurde medikamentös gemacht.

Expertin-Grüne
10.06.2019, 10:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

auch nach einem medikamentösen Abbruch kann die Blutungsstärke schwanken, durch körperliche Aktivitäten wird der Blutabfluss gefördert.

viele Grüße,
Dr. Grüne

10.06.2019, 10:49 Uhr
Kommentar

Wie lange darf die Blutung anhalten nachdem medikamentösen Abbruch?

heute vor einer Woche habe ich die erste Tablette bekommen Und Mittwoch 4 cytotec.

Expertin-Grüne
10.06.2019, 11:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

die Blutung kann sich schon über etwa 10 Tage erstrecken. Eine Nachkontrolle bei Ihrem Arzt ist in jedem Fall zu empfehlen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

10.06.2019, 11:38 Uhr
Antwort

Und kann auch zwischendurch dollet werden?

ich muss morgen zur Kontrolle.