Schwanger durch Lusttropfen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.09.2022 | 06:22 Uhr

Hallo, eine Frage: Kann der Lusttropfen Spermien enthalten, wenn der Mann zuvor nicht ejakuliert hat (paar Tage)? Er hat außerdem kurz vor dem GV uriniert. Hintergrund: Eindringen war gestern gar nicht geplant, da ich an ZT 11/12 bin und keine Verhütung einnehme. Im Eifer des Gefechts kommt es dann doch manchmal anders und er war 2-3 Mal für ein paar Sek in mir. Gekommen ist er nicht, auch danach nicht, also es war nicht "knapp". Wir machen das öfter so, nur halt nicht zu so einem kritischen Zeitpunkt. Ich bin 40 und habe schon Kinder, möchte keine weiteren. Empfehlen Sie mir die Pille danach oder ist eine Schwangerschaft durch Lusttropfen sehr unwahrscheinlich?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.09.2022, 08:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

so wie Sie es beschreiben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer Befruchtung gekommen sein könnte.

Es ist nicht von einem Spermiengehalt im Lusttropfen auszugehen, wenn zuvor keine Ejakulation stattgefunden hat.

Trotzdem ist es ratsam, mal mit Ihrem Frauenarzt zu besprechen, welche sichere Verhütungsmethode für Sie passen könnte, damit Sie zukünftig nicht mehr in solchen Situationen mit Unsicherheit und Sorge geraten.

viele Grüße
Dr. Grüne