Schwanger?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.02.2023 | 14:21 Uhr

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und hatte vor 1,5 Wochen GV (Kondom geplatzt). Habe ca. 10 Stunden später die Pille danach eingenommen (keine Übelkeit, Durchfall,...danach gehabt). Zu dem Zeitpunkt war ich schon 13 Tage überfällig (hatte aber Monate davor keinen GV). Vor 6 Tagen habe ich nun eine Blutung bekommen, diese ging bis gestern. Diese war jedoch deutlich schwächer als die vorherigen. Außerdem hatte ich an den ersten beiden Tagen Bauchschmerzen/ Krämpfe (stärker als sonst).

Hängt das mit der Pille danach zusammen, oder könnte eine Schwangerschaft dahinterstecken?

Momentan bin ich etwas im Stress (Prüfungen seit einer Woche), komme kaum aus dem Haus (Sport fällt ebenfalls aus) und nehme seit dem ersten Tag meiner ggfs Periode wieder die Pille ein.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.02.2023, 18:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

der veränderte Blutungsablauf kann gut mit dem Pilleneinnahmebeginn zusammenhängen.
Von daher sollten Sie zunächst aufgrund der eingetretenen Blutung davon ausgehen, dass Sie sehr wahrscheinlich nicht schwanger sind.
Zur Sicherheit können Sie natürlich trotzdem in 1 Woche einen Schwangerschaftstest machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.02.2023, 13:42 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

24.01 Kondom geplatz, 9 Stunden später die Pille danach eingenommen

26.01 Blutspenden gewesen

29.01 bis 02.02 hatte ich eine ganz leichte Blutung (Rosa/ Hellrot mit rot weißem Schleim), mit starken Bauschmerzen an den ersten beiden Tagen.

Am 29.01 das erste Mal die Pille Solera eingenommen und nehme sie seitdem täglich zur selben Zeit.

Auffällig ist, dass ich seit Tagen eine leichte rote/ braune Blutung habe und diese anhält. Zu Beginn kam diese nach dem GV vor, doch nun hält diese seit ein paar Tagen an. Mein OB wird zwar nicht voll, doch wenn ich nur eine Slip trage sieht man, dass es leicht (auch Nachts) blutet.  Seit gestern kommen auch noch ganz leichte Bauchschmerzen dazu. Meine Frauenärztin ist am Freitag leider nicht an ihr Telefon gegangen, weshalb ich mich nun an Sie wende.  Was kann das sein?
Mit freundlichen Grüßen

Expertin-Grüne
12.02.2023, 17:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

in den ersten Anwendungsmonaten der Pille kann der Zyklus gestört sein. Nach 1-2 Zyklen sollte sich ein verlässlicher Zyklus einstellen.
Bis dahin sollten Sie möglichst "durchhalten", wenn keine stärkreren Beschwerden auftreten.

viele Grüße
Dr. Grüne