Schwanger?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.10.2022 | 11:29 Uhr

ich bin derzeit ziemlich verunsichert und mache mir Sorgen bzgl eine ungewollten Schwangerschaft.
ich verhüte schon seit mehreren Jahren mit der Pille Cyproderm, hatte auch immer eine normale abbruchblutung und eig keine Nebenwirkungen. Einnahmefehler hatte Ich meines Wissens nach auch nicht.
am 26.6 hatte ich nun GV und wir haben mit Kondom zusätzlich verhütet, bis auf ein paar mal eindringen ohne Kondom. Ejakulation fand dann am Ende ohne Kondom aber auch nicht in mir statt, sondern wurde auf meinem Bauch abgespritzt. Seitdem habe ich mittlerweile 4 mal die abbruchblutung gehabt, allerdings alle ziemlich schwach. In der ersten Zeit hatte ich zwischenzeitlich auch Symptome wie Übelkeit und Müdigkeit, diese sind aktuell nicht mehr da. Dafür habe ich mittlerweile deutlich größer gewordene Brüste. Die aber nicht spannen und einen dickeren Bauch, öfter auch mal einen richtigen Druck im Unterbauch, teilweise ist er richtig aufgebläht.
durch die immer wiederkehrende Angt vor einer Schwangerschaft habe ich in der Zeit seit dem GV am 26.6 immer wieder verschiedene Schwangerschaftstests( bestimmt über 10) selbst gemacht, der früheste war 24 Tage nach GV, allerdings abends. Alle waren negativ. Der letzte war heute, in einer wenn dann  schon bestehenden 17.Ssw., auch negativ.
kann ich mich trotz der Symptome auf die Tests und die sehr schwache abbruchblutung 4 mal hintereinander verlassen oder soll ich doch zum Frauenarzt gehen?
vielen Dank schonmal.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.10.2022, 21:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Charly,

Sie sollten sich keine Sorgen machen. Die Pille bietet einen Verhütungsschutz mit hoher Zuverlässigkeit, es gab keine Einnahmefehler. Sie haben seit dem betreffenen Verkehr regelmäßige Blutungen gehabt. Die Ejakulation erfolgte nicht vaginal. Noch dazu sine Ihre Schwangerschaftstests alle negativ gewesen.
Wovor haben Sie Angst? Sie sollten das Thema für sich abhaken.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.10.2022, 08:23 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

vielen Dank für die Antwort.

würde denn die Monatsblutung auch trotz weiterer Einnahme der Pille im Falle einer Schwangerschaft aussetzen?

und auch in einem solch weit fortgeschrittenen Stadium wie der 17.Ssw würde ein Schwangerschafts-Urintests zuverlässig anzeigen?

nochmals vielen Dank.

Expertin-Grüne
10.10.2022, 23:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Charly,

richtig - normalerweise würde es nicht zu einer Blutung kommen, wenn die Pille versehentlich trotz Schwangerschaft weiter eigenommen würde.
Und ebenfalls richtig - ein korrekt durchgeführter Schwangerschaftstest wäre in der 17. Woche positiv.

viele Grüße
Dr. Grüne