Schwache Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.07.2023 | 11:42 Uhr

Guten Morgen und einen schönen Sonntag.

Seit fast einem Jahr versuchen wir schwanger zu werden. Vor dem Beginn waren meine Zyklen sehr sehr regelmäßig und zuverlässig. Meist abwechselnd  28 und 31 Tage. Einmalig hatte ich für 3 Monate letztes Jahr eine Zyste, die von selbst weg gegangen ist. Die Pille nehme ich seit über 2 Jahren nicht mehr und hatte direkt nach dem Absetzen regelmäßige Zyklen. Seitdem wurde keine weitere hormonelle Verhütung genutzt. Weitere Kontrollen beim FA waren unauffällig.

Meine letzten 3 Zyklen waren ca. 33 Tage lang, meine Periode in allen 3 Zyklen schwach und jedes Mal hatte ich eine leichte kurze "Schmierblutung" bzw rosane Färbung am Toilettenpapier ein paar Tage vorweg. Für gewöhnlich bekomme ich Unterleibschmerzen kurz darauf startet die Periode. Die letzten 3 Zyklen war die Periode wenn sie dann kam sehr schwach, geschätzt nicht mal oder gerade mal 1-2 Tampon pro Periode. Im letzten Zyklus war ich sowohl zwischendem 2-5 Tag der Periode so wie zwischendem 20-25 Zyklustag beim FA zur Blutentnahme für Hormondiagnostik... alle Werte sind in der Norm..  ich war außerdem letzten Monat zum Ultraschall, da ich rechtsseitig Schmerzen hatte und eine erneute Zyste vermutete. Meine FA sah nur ein Folikel und sagte, dass es sicherlich der Eisprung sei. AKtuell sind dort keine Schmerzen. Aktuell bin ich Zyklustag 6. Wobei ich es aktuell schwierig finde die Zyklen ganz genau abzugrenzen.. Am 1 Zyklustag hatte ich nur "rosagefärbtes Wasser am Toilettenpapier. Ich dachte die Periode geht los und hab deshalb Tampons benutzt. Diese waren jeweils immer nur mininmalst mit einem sehr hellrotem Blutfleck versehen, aber sonst komplett weiß. Nach 3 Tagen kamen dann leichte Unterleibschmerzen dazu. Auch dann kam aber keine richtige Periode dazu. Ca 3 Tage lang bestand meine "Periode" dann aus ganz viel Zervixschleim mit einzelnen hellroten Gewebsfetzen oder ganz leichten hellroten Blutschlieren". Beim Abwischen war entweder gar nichts, oder hierüber Genanntes. Aber von der Menge her ist die "Periode" trotzdem sehr schwach und durchweg hellrot frischblutig gemischt mit durchsichtigem Schleim. An Tag 5 morgens war die Periode dann vorbei und es kam auch gar nichts mehr. Bis heut Vormittag dann wieder rosa gefärbtes Wasser am Toilettenpapier war.. Aber zu keinem Zeitpunkt in dieser Periode ließ sich wirkliches Blut abwischen. Eigentlich ist meine Periode dunkelrot und viel. Die Farbe wurde in Laufe der 3 Zyklen immer heller, die Blutung weniger und immer mehr Schleim.

Meine Fragen sind jetzt, da die Blutentnahmen unauffällig waren und im Ultraschall vom letzten Monat keine Zyste vorlag: Woran könnte es dann liegen, dass ich plötzlich jedes Mal vorher diesen leichten rosa Ausfluss habe? Woran könnte es liegen, dass meine Periode so schwach und hell ist, wenn jedoch alle Werte in Ordnung sind? Und was sollte ich als nächsten Schritt vielleicht in Erwägung ziehen, bzw. gibt es etwas diagnostisch, was ich meiner FA noch vorschlagen könnte? Woran liegt es, dass statt Periode nur Schleim mit etwas Schlieren kam?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.07.2023, 18:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es ist nicht ungewöhnlich, dass am Ende des Zyklus bereits Vorboten der Periode in Form von Schmierblutungen auftreten.
Solange der Zykus eine einigermaßen normale Länge hat und zwischen Eisprung und Periodenbeginn > 11 Tage vergehen, spricht das für eine normale hormonelle Situation.
Um den Zyklus selbst zu beobachten und besser einschätzen zu können eignet sich die Temperaturmethode. Haben Sie es damit schon mal versucht?
Sie können sie mit unserem interaktiven Tool erstellen und im Parallelforum bei 9-Monate auch auswerten lassen.

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

Sofern nach mehr alinem Jahr trotz regelmäßigen Verkehrs keine Schwangerschaft eintritt, sollte Ihr Partner im Rahmen der Abklärung mal ein Spermiogramm untersuchen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne