Schutz der Pille verloren durch Blutungen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.07.2024 | 19:57 Uhr

Hallo, ich nehme nun seit knapp 6 Monaten die Pille Qlaira. Leider habe hatte ich in dem ersten 2 Monaten mit Zwischenblutungen zu kämpfen. Im dritten Zyklus hat sich das eingependelt, doch leider geht es sekt dem 5. Zyklus damit wieder weiter. Mittlerweile kommt auch die Abbruchblutung schon bei den hellgelben Tablette und nicht erst bei den dunkelroten, sondern schon ca. 3-4 Tage vorab. Ich habe schon einen Frauenarzttermin doch leider erst Anfang August. Woran liegen diese Schwankungen und muss ich Angst haben aufgrund des Schutzes der Pille? Oder ist der Schutz dennoch gegeben?

Ich habe zudem 4 hellgelbe Pillen der Packung aussetzen müssen, nach Rücksprache mit meiner Ärztin und dann direkt mit den dunkelroten Pillen weiter gemacht, sodass die Abbruchblutung eingesetzt hat. Hat das Auswirkungen auf den Schutz?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.07.2024, 23:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katha,

in den ersten Anwendungsmonaten sind Zwischenblutungen keine Seltenheit. Wenn Sie keine Einnahmefehler gemacht haben bzw. keinen Durchfall und Erbrechen hatten oder andere Medikamente eingenommen habenm, die die Wirkung beeinträchtigen könnten gemacht haben, wirkt die Pille trotzdem.
Bei Weglassen/Vergessen der 4 letzten hellgelben Tabletten wird vom Hersteller die Verwendung von Kondomen in den folgenden 9 Tagen empfohlen. Das können Sie im Beipackzettel lesen (Im Schema: "Vergessen an Tag 25/26"). Rückwirkend, also bei vorausgegangenem verkehr, besteht kein Risiko.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.07.2024, 07:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe die Pille immer korrekt eingenommen, keinerlei Durchfall etc gehabt, also besteht der Schutz?

Meine Ärztin hat mir doch tatsächlich gesagt, dass ich beim Weglassen der 4 hellgelben Tabletten nichts weiter beachten müsste und der Schutz trotzdem gegeben sei. Deswegen auch meine Verwirrung.

Expertin-Grüne
18.07.2024, 11:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katha,

ohne Anwendungsunregelmäßigkeiten bleibt der Schutz erhalten. Ich habe Sie beim ersten Beitrag nicht ganz richtig gelesen.
Sie haben beim "Aussetzen der 4 hellgelben Pillen" ja keine Einnahempause gemacht, sondern sofort die roten Dragees angeschlossen. Das ist unproblematisch.
Sie können die übrig gebliebenen Dragees übrigens in einem späteren Zyklus verwenden, wenn Sie einmal verlängern wollen, um die Periode zu verschieben. Dann können Sie diese an eine hellgelbe Phase anschließen.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.07.2024, 11:26 Uhr
Kommentar

Hallo,

Genau ich habe direkt die dunkelrote Pille genommen und somit den Zyklus quasi verkürzt.

Es gab kein Tag, wo ich keine Pille genommen habe.

Somit ist keine zusätzliche Verhütung notwendig?

Ich danke Ihnen sehr!

Expertin-Grüne
18.07.2024, 11:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katha,

ja, genau. Entschuldigen Sie bitte die Verwirrkung. Beim ersten Lesen hatte ich das anders verstanden und gedacht, Sie hätten eine Pause machen sollen.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.07.2024, 11:30 Uhr
Kommentar

Nein, nur mit einer anderen Farbe weiter gemacht:)

Dann habe ich jetzt weniger Sorgen! Vielen Dank!

Expertin-Grüne
18.07.2024, 23:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katha,

prima. Alles Gute.
Hoffentlich stellt sich nun bald ein stabiler Zyklus ein.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.08.2024, 19:28 Uhr
Kommentar

Hallo,

Kann man dies ,,Ich habe zudem 4 hellgelbe Pillen der Packung aussetzen müssen, nach Rücksprache mit meiner Ärztin und dann direkt mit den dunkelroten Pillen weiter gemacht, sodass die Abbruchblutung eingesetzt hat."  auch 2 Zyklen hintereinander tun?

Danke

Expertin-Grüne
08.08.2024, 23:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katha,

das kann man machen - aber warum?

viele Grüße
Dr. Grüne

09.08.2024, 08:37 Uhr
Antwort

Vielen Dank!
Weil es bei mir immer so ist, dass die Abbruchblutung 3-5 Tage vor den dunkelroten Dragees kommt. Daher auch der angedachte Pillenwechsel zu Swingo 30.
Ich wurde daher erneut 4 hellgelbe weglassen und direkt auf die dunkelroten gehen, um die Blutung zu erzeugen und dann mit der Swingo zu starten.

Expertin-Grüne
09.08.2024, 17:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katha,

verstehe. Dann drücke ich die Daumen, dass Ihr Vorhaben so klappt und Sie danach in einen zwischenblutungsfreien Zyklus gehen.

viele Grüße
Dr. Grüne