Schönen Guten Tag.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.07.2021 | 09:38 Uhr

 Ich habe eine Frage. Ich habe schon etwas länger Probleme mit Zwischenblutungen auch gerade nach Belastungen. Meine Regelblutung fällt auch immer stark aus worauf ich nun die Pille verschrieben bekommen habe aber es wird leider noch nicht besser. Ich mache mir etwas sorgen. Mein Pap Abstrich vor 3 Monaten war in Ordnung bei der Untersuchung konnte auch nichts außergewöhnliches festgestellt werden, aber die Beschwerden bleiben. Ich habe nun gelesen das es auch eine Art Adenokarzinom im Gebärmutterhals gibt den man gar nicht so einfach erkennen kann. Mir macht das ganze natürlich Angst. Kennen sie sich da ein bisschen aus oder können mich beruhigen? Würde man so eine Art eventuell auch im Ultraschall erkennen? Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.07.2021, 20:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaBu,

wie lange nehmen Sie denn die Pille schon?
Meist braucht es eine Eingewöhnungszeit von 2-3 Zyklen, bis Zwischenblutungen verschwinden.

Sollte das nicht der Fall sein, stellen Sie sich am besten erneut bei Ihrem Arzt vor, der mit Ihnen gemeinsam überlegt, ob eine weitergehende Abklärung erforderlich ist.

Nur 20 % der Zervixkarzinome sind Adenokarzinome, auch für diese sollte man Hinweise im Abstrich finden.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.07.2021, 20:48 Uhr
Antwort

Guten Abend

Vielen Dank für die Antwort

Das ist jetzt der 4. Monat mit der Pille Maexeni. Ich bin momentan nicht so eins mit meiner Gebärmutter. Ich habe die Pille auch verschrieben bekommen weil sich meine Schleimhaut immer so hoch aufbaut und ich dann immer so lange und stark meine Regel habe. Aber irgendwie ändert sich noch nicht viel die ersten 3 Monate ging es eigentlich mit der Blutung und jetzt bei meiner letzten Regel war es wieder so stark. Ich habe so schlimme Pickel im Gesicht das kenne ich eigentlich nur aus meiner ersten Schwangerschaft. Wenn ich länger Joggen gehe habe ixh danach Bauchschmerzen und eine kleine Zwischenblutung. Ich möchte ja auch nicht klagen aber es nervt mich mittlerweile so vor allem weil es schon ein gutes halbes Jahr so geht. Deswegen hatte ich mir Sorgen gemacht das vielleicht was übersehen worden ist. Ich hoffe es wird bald besser. Aber wie gesagt bei den Untersuchungen war sonst immer alles in Ordnung Zwischendurch nur mal ne kleine Zyste

Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen

Expertin-Grüne
13.07.2021, 20:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaBu,

 man könnte die Pille nochmal umstellen, insbesondere wegen der Haut.
Z.B. das Gestagen Dienogest könnte sich ür die Haut günstig auswirken und könnte die Blutungsstärke vermindern. Fragen Sie Ihren Arzt nochmal dazu.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.07.2021, 21:01 Uhr
Antwort

Das werde ich machen. Ich danke Ihnen

Expertin-Grüne
14.07.2021, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute Ihnen!