Schnell wachsendes Myom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.04.2022 | 17:13 Uhr

Hallo zusammen, ich bin 43 Jahre alt (1,73cm, 67kg) und habe seit einigen Jahren ein Myom (bzw. 2, noch ein kleines), dass jetzt seit 4 Monaten plötzlich stark wächst. Mittlerweile ist es fast 6cm groß, während es Ende Dezember noch 4,2 war. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus (also auch mal 3 Monate kein Periode oder nur sehr wenig und dann extrem stark) und mit Sicherheit eine Östrogendominanz. Ich war gestern bei meiner Gynäkologin und habe eine Überweisung ins KH bekommen. Die Gebärmutter oder zumindest das Myom soll raus. Leider hatte ich auch noch Corona und darf erst in ca. 5 Wochen operiert werden. Jetzt sitze ich zuhause und habe furchtbare Angst, es könnte ein Sarkom sein. Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell ein Myom wachsen kann? Oder ist es dann oft ein Sarkom? Kann ich es überhaupt jahrelang haben und dann war es ein Sarkom? Herzlichen Dank und beste Grüße Christiane

15.04.2022 09:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.04.2022, 19:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Enstehung von Sarkomen ist nicht geklärt.
Nur sehr selten entwickeln sich allerdings aus vorbestehendne Myomen, so dass es wahrscheinlich ist, dass Ihr bekanntes Myome einen Wachstumsschub durchlaufen hat.

Sobald Sie Corona-Genesen sind (10 Tage nach Infektionsnachweis), können Sie sich in der operierende Klinik zu einem Vorgespräch mit OP Planung vorstellen und erhalten eine Einschätzung, die Sie hoffentlich beruhigen wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.04.2022, 19:33 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Expertin-Grüne
14.04.2022, 19:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute und schöne Ostertage,

Dr. Grüne