Schmierinfektion - Sexuell übertragbare Krankheiten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.09.2023 | 13:13 Uhr

Hallo zusammen,

heute war ich beim Gesundheitsamt um einen Test auf sexuell übertragbare Krankheiten zu machen.

Dafür habe ich neben anderen Untersuchungen auch einen Analabstrich gewünscht. Diesen musste ich selbst bei mir durchführen.

Ich bin dann dort auf die Toilette gegangen (komischerweise gab es nur eine für Frau UND Mann) und habe dort den Abstrich gemacht.
Meine Sorge: Vor lauter Stress habe ich mir VORHER nicht die Hände gewäschen, alles angefasst (Türklinke, Toiletten-brille) und habe dann mit einem Finger kurz die Körperöffnung im Analbereich gesucht und bin dort kurz eingedrungen .... danach habe ich dann das Wattestäbchen eingeführt.

Kann ich mich durch meine ungewaschenen Hände nun mit Viren/Bakterien angesteckt haben? Ich bin blöderweise wirklich eingedrungen mit der Fingerspitze um das einmal vorzutasten, bevor ich den finalen abstich vorgenommen habe. Ich habe mit dem ungewaschenen Finger direkten Kontakt zu meiner Schleimhaut gehabt.

Zählt das dann als Schmierinfektion? Vielleicht hatte vorher jemand auf der Toilette seine Viren/Bakterien an der Türklinke etc. hinterlassen. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich mich dadurch angesteckt haben könnte?

Ich bin total verängstigt...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.09.2023, 17:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

das waren keine hygienischen Abnahmebedingungen. Sie hätten den Finger gar nicht in den Anus einlegen müssen oder sich Handschuhe geben lassen können. Aber nun ist es so geschehen.

Das Risiko, sich auf diese Weise mit einem neuen Erreger infiziert zu haben, ist trotzdem sehr gering.
Die meisten relevanten Keime halten sich nicht lange auf Gegenständen wie Türklinken, wenn sie trocken sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.09.2023, 20:40 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist mir das selbst bewusst, dass ich mich da unnötig neuen Keimen ausgesetzt habe und ärgere mich furchtbar über mich selbst. Ich bin in diesem Bereich der STD sehr unerfahren und habe mich nicht vernünftig auf den Testablauf vorbereitet.

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Sollte ich dann in ca. 3 Monaten nochmal einen STD-Test durchführen lassen um sicher zu sein, dass ich mir nichts neues eingefangen habe? Soweit ich weiß kann man gewisse Krankheiten erst nach einer gewissen Inkubationszeit nachweisen?

Viele Grüße

Julia

Expertin-Grüne
23.09.2023, 09:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

nein, das halte ich nicht für erforderlich. Wenn das jetzt gewonnene Ergebnis in Ordnung ist, sollten Sie damit abschließen, sofern Sie nicht weiterhin erhöhten Risiken einer Übertragung ausgesetzt sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.10.2023, 20:51 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

leider gab es bei mir eine sehr negative Entwicklung. Ich hatte in letzter Zeit Schmerzen und habe heute bei mir eine Analfissur diagnostiziert bekommen.

Da sonst keine Situation in Frage kommt, muss das garantiert mit meinem selbst durchgeführten Analabstrich zusammenhängen (siehe oben). Die Schmerzen sind erst seit dem Test vorhanden.

Durch die verletzte Schleimhaut können nun ja doch recht einfach Keime in meinen Körper gelangt sein (auch wenn die Keime auf der Türklinke etc. nicht mehr so viele waren).

Was meinen Sie, wie gehe ich denn nun vor? Das Thema nimmt kein Ende. Sollte ich nochmal einen Abstrich durchführen? Oder gibt es noch andere Abstriche, nicht nur auf Geschlechtskrankheiten bezogen?

Ich bin stark verunsichert, der Proktologe hat sich heute leider gesträubt zum Thema Geschlechtskrankheiten.

Vielen Dank und Grüße

Julia

Expertin-Grüne
09.10.2023, 21:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

eine Analfissur ist schmerzhaft und erklärt die Beschwerden.
Warum befürchten Sie denn, dass Sie gleichzeitig unter einer Infektion leiden?
Warten Sie das Ergebnis der Behandlung ab - wenn Sie danach beschwerdefrei sind, ist doch alles gut.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.10.2023, 16:44 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion.

Ich bin so verunsichert, weil ich bei dem Analabstrich vor ca. 3 Wochen zuerst mit meinen ungewaschenen Finger eingedrungen bin. Danach habe ich das Wattestäbchen eingeführt. Deshalb habe ich Angst, das jegliche Keime an meinem Finger durch die danach entstandene Analfissur Zugang zu meinem Körper gefunden haben... Ich hatte ja direkten Schleimhautkontakt mit meinem Finger und fürchte nun eine Schmierinfektion.

Die Analfissur stelle ich mir wie eine offene Pforte vor, wo jegliche Keime nun leicht eindringen können... Ich weiß auch nicht bei welchem Arzt ich das ansprechen kann?

Wie merke ich denn jegliche Entzündungen durch Bakterien und Viren im Analbereich? Und wie wird so etwas festgestellt?

Ich hoffe auf Ihr Verständnis. Vielen Dank.

Julia

Expertin-Grüne
11.10.2023, 18:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

das habe ich verstanden. Aber dieser Bereich des Körpers ist ja auch sonst nicht steril. Sie sollten sich ohne Entzündungsbeschwerden nicht weiter diesen Gedanken hingeben.

viele Grüße
Dr. Grüne