Schmierblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.06.2019 | 14:40 Uhr

Hallo Dr. Warm und Dr. Grüne,

Meine Freundin ist in der 8. SSW. Sie hat refelmäßig, seit Beginn der SS Blutungen, braunr Schnierblutungen. Sie hat Progestan bekommen 400mg. Morgens 200 abends 200. Dann war ca  2 wochen Ruhe mit den Blutungen. Jetzt geht's wieder seit ca  3 Tagen los.

Sie macht sich große Sorgen.

Wie normal sind braune Schmuerblutungen in der Frühschwangerschaft? Können diese gefährlich werden??

Lg

Melisa

Bisherige Antworten
20.06.2019, 14:50 Uhr
Antwort

Entschuldigen Sie bitte die Tippfehler in meinem obigen Text.

Liebe Grüße aus Berlin

Melisa

Experte-Warm
20.06.2019, 15:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Schmierblutungen in der frühen SS sind natürlich nicht normal. Im Vordergrund steht derVerdacht auf frühen Abort. Die Blutungen können  vorübergehend  sein. Hochdosiertes Progesteron (es muss natürliches Progesteron sein!) vaginal ist oft  hilfreich. GV meiden und fachärztlich mit US überprüfen lassen, ob die SS noch intakt ist (embryonale  Herzaktionen).

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

20.06.2019, 16:19 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

also vor ca einer Woche konnte die Gyn Herzaktionen sehen.

Sind Progestan 400mg ausreichend??

Ist Faminita natürliches Progesteron??

Lg

Melisa

Experte-Warm
20.06.2019, 17:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. die Therapie mit Faminita oder Progestan ist zugelassen ,wenn auch Utrogest luteal  zur vaginalen Anwendung  empfohlen wird.(07.2018) Menge ist ausreichend, könnte  bei Indikation auch noch erhöht werden. Das entscheidet Ihr Facharzt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm