Schmierblutungen trotz Progesteron?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.10.2023 | 20:48 Uhr

Einen schönen guten Abend,

aufgrund von Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte (ab 5-6 Tage vor Periode) und gleichzeitigem Kinderwunsch wurde mir Progesteron verschrieben (Famenita 100mg, 1x täglich/abends vaginal, ab ES+2). Vor und während meiner 1. Schwangerschaft musste ich es aufgrund derselben Problematik auch schon nehmen (damals 200mg bzw. später 400mg) und es hat mir super geholfen. Nebenwirkungen hatte ich keine.

Dieses Mal ist gefühlt alles anders. Ich habe zum Einen unheimlich starke Akne bekommen und zum Anderen meine ich gerade, dass die Schmierblutungen noch schlimmer geworden sind.

Ich habe im vorletzten Zyklus mit Famenita angefangen und es hat abgesehen von der Akne auch gut geholfen - keine Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Nach Absetzen kam dann (leider) auch 2 Tage später meine Periode. Aber neuer Zyklus, neues Glück ;) allerdings haben schon einen Tag nach ES Schmierblutungen eingesetzt. Nachdem es nicht besser wurde, bin ich 5 Tage später zum Frauenarzt (Urlaubsvertretung). Das Famenita hatte ich noch nicht wieder genommen, weil ich irgendwie dachte, es würde nichts bringen, wenn die Schmierblutungen ja schon so kurz nach ES kommen und ich auch nicht wusste, was letztendlich der Auslöser für die Blutungen war. Der Frauenarzt konnte aber nichts feststellen und meinte nur, es würde wohl am Progesteron liegen.

Nun bin ich im neuen Zyklus und habe seit heute schon wieder Schmierblutungen. Ich bin allerdings gerade erst mal bei ZT 9, also noch voll in der 1. Zyklushälfte. Meinen ES hatte ich definitiv noch nicht. Meine letzte Periode war wie immer die ersten Tage sehr stark und dauerte 5-6 Tage. Kann die Schmierblutung vom fehlenden Progesteron kommen? Wobei man dieses ja nur in der 2. Hälfte nehmen soll und auch die körpereigene Produktion erst in der 2. Hälfte stattfindet, wenn ich richtig informiert bin. Kann es vorkommen, dass der Körper mit dem zusätzlichen Progesteron in der 2. Zyklushälfte "überfordert" ist und deshalb dann bei Nichteinnahme mit Schmierblutungen reagiert?

Ich bin gerade wirklich überfragt, vor allem weil ich diese Probleme aus früheren Zeiten (bei höherer Dosierung) nicht gewohnt bin. Würde es etwas helfen, wenn ich in der 2. Zyklushälfte wieder 200mg anstatt 100mg nehme?

Entschuldigen Sie bitte den langen Text! Ich hoffe, ich konnte meine Problematik verständlich rüberbringen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich werde natürlich auch noch zu meiner Frauenärztin gehen, um abzuklären, ob die Blutungen nicht doch von etwas anderem kommen. Über eine 1. Einschätzung würde ich mich aber sehr freuen. Vor allem weil mein Partner und ich schon seit Längerem erneut Kinderwunsch haben und man natürlich jeden Zyklus hofft, dass es klappt und man den Zyklus nicht schon vorzeitig abschreiben muss.

Schönen Abend und schon mal vielen Dank für's Lesen und ggf. Antworten :)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.10.2023, 17:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Schmierblutungen in der ersten Zyklushälfte haben nichts mit einem möglichen Progesteronmangel zu tun.
Die Frage ist, ob es sich vielleicht um Kontaktblutungen handeln könnte, die von der äußeren Oberfläche des Muttermundes stammen?
Treten die Blutungen vielleicht vermehrt nach dem Verkehr auf?
In der zweiten Zyklushälfte ist das etwas anderes. Da ist vielleicht auch die jetzige Dosierung etwas gering.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.10.2023, 20:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Eine Kontaktblutung kann ich fast ausschließen, da mein Partner und ich in den letzten Tagen keinen Verkehr hatten. Heute hatte ich aber glücklicherweise keine Schmierblutung mehr.

Sollte es in den nächsten Tagen oder auch in den kommenden Zyklen wieder zu Blutungen in der 1. Hälfte kommen, wäre es dann sinnvoll, den Hormonhaushalt checken zu lassen?

Verhindern die Schmierblutungen einen Eisprung?

Expertin-Grüne
09.10.2023, 21:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, Schmierblutungen verhindern den Eisprung nicht, auch wenn man eine instabile Hormonlage dahinter vermutet.
Da Sie Kinderwunsch haben, könnte die Messung der Basaltemperatur für Sie eine Idee sein - so können Sie Zyklus und Eisprung selbst beobachten.
Die Kurve können Sie in unserem Paralleforum interaktiv erstellen und auch auswerten lassen:

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne

09.10.2023, 21:56 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Infos und den Tipp mit der Messung der Basaltemperatur :)

Schöne Grüße

Expertin-Grüne
10.10.2023, 08:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sehr gern. Damit können Sie Ihren Zyklus hervorragend selbst beobachten.

Melden Sie sich gern wieder, wenn ich mit der Auswertung weiter helfen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne