Schmierblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.08.2023 | 17:29 Uhr

Hallo,

Ich nehme die Pille Belara schon seit 9+ Jahren. Jetzt stehe ich vor der Pillenpause (2 Pillen noch) und habe etwas Schmierblutungen und Wassereinlagerungen. Meine Schmierblutung ist nur etwas dunkleres gelb anstatt dem weissen Ausfluss den ich gewohnt bin. SST waren negativ und habe seit mehreren Monaten kein GV.

muss ich mir wegen der Schmierblutung Sorgen machen? Ich mehme die Pille normal, also kein LZZ. Ich habe das nur 2 Mal während all den Jahren mit Pille erlebt-es war immer im Sommer (etwas dunkelgelber Ausfluss).

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.08.2023, 19:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

gelber Ausfluss ist keine Schmierblutung. Die wäre rot oder bräunlich.
Er könnte auf eine Infektion hinweisen. Wenn Sie aber ansonsten keine Beschwerden haben, können Sie abwarten, wie es nach der Abbruchblutung aussieht.

viele Grüße
Dr. Grüne
22.08.2023, 19:38 Uhr
Antwort

danke für die schnelle Antwort. Das sehr dunkelgelbe war fast hellbraun, aber es war halt nur eine kleine Schleimmenge (0.5-0.8cm). In meiner Vergangenheit habe ich das nur in 3. pillenwoche hehabt. Jetzt scheint mein Ausfluss wieder weiss zu sein. Andere Beschwerden sind vielleicht nur ein paar Darmbeschwerden. Ich werde sehen wie es ist in der Pillenpause.

Expertin-Grüne
22.08.2023, 23:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, warten Sie ab und lassen Sie ggf. mal einen bakteriologischen Abstrich untersuchen, wenn der gelbliche Ausfluss weiterhin besteht.

viele Grüße
Dr. Grüne