Schmierblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.03.2023 | 13:06 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage zu Schmierblutungen unter der Pille und hoffe sehr, dass Sie mir helfen können. Ich nehme seit Mitte Februar wieder die Pille (Belara) und das ganze im Langzeitzyklus (das habe ich vor meiner Schwangerschaft vor 5 Jahren schon problemlos so gemacht). Nunbin ich am 4. Tag des zweiten Blisters und habe seit gestern morgen eine ganz leichte Schmierblutung (diese begann gestern vormittag, war dann wieder weg und ist seit heute vormittag wieder leicht da).

Nun habe ich viel darüber gelesen, dass man mit bestimmten Hausmitteln diese oft stoppen kann, da es mir sehr recht wäre, wenn diese spätestens ab Donnerstag wieder verschwunden wäre. Zum einen wurde empfohlen, Ibuprofen einzunehmen, um die Schmierblutung zu stoppen. Wenn ja, welche Dosierung wäre hier angebracht und hätte das eine Auswirkung auf die Wirksamkeit der Pille? Weiterhin wurden sowohl Schafgarben-, Frauenmantel- sowie Hirtentäschelkrauttee empfohlen, welche ich alle auch zu Hause hätte. Können Sie hier etwas empfehlen?

Ich bin wirklich etwas frustriert und hoffe sehr, dass Sie mir etwas weiterhelfen können. Vielleicht haben Sie ja auch noch weitere Tipps. Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.03.2023, 18:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ecu,

am besten wä es, in die Pause zu gehen. In den ersten Zyklen kommen ZwischenBlutungen immer wieder einmal vor.
Das gilt auch nach einer Pillenpause.
die genannten Mittel haben keine gesichert Wirksamkeit gegen Schmierblutungen unter Pilleneinnahme.

viele Grüße

Dr. Grüne

15.03.2023, 12:50 Uhr
Kommentar

Ich habe noch eine Rückfrage: da die Schmierblutung eher stärker als schwächer wird, habe ich mir nun überlegt, ab heute einfach in die Pillenpause zu gehen, das wäre dann eben nach 26 eingenommenen Pillen. Nun habe ich aber Sorge, dass die dann vermutlich einsetzende Blutung ewig geht. Ist davon auszugehen, oder kann ich eher davon ausgehen, dass der Spuk dann nach einigen Tagen, spätestens aber nächste Woche vorbei ist?
Mache ich dann wie üblich 7 Tage Pause oder soll ich die Pause verkürzen?
Ich habe wirklich Sorge, dass diese (Schmier)Blutung gar nicht aufhört in absehbarer Zeit. Gibt es eine Chance, dass ich dann nächste Woche zumindest wieder "blutubgsfrei" bin?

Expertin-Grüne
15.03.2023, 19:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ecu,

wenn Sie in die Pause gehen, würde ich erwarten, dass die Blutung spätenstens mit Beginn des neuen Zyklus endet.
Die Pause kann verkürzt, darf aber nicht verlängert werden.

viele Grüße
Dr. Grüne