Schmierblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.08.2020 | 19:36 Uhr

Ich habe ein bis zwei Tage nach meiner Abbruchblutung (Pillenpause) eine Nachblutung bzw. Schmierblutung bekommen. Das hatte ich vorher noch nie und ich nehme auch nicht eine andere Pille seit Kurzem oder Ähnliches. Angefangen hat es direkt nach dem Geschlechtsverkehr, da war das Blut normal rot, aber später wurde es bräunlich und am Tag danach komplett braun. Sollte ich zum Frauenarzt gehen oder ist das unbedenklich? Ich habe Angst, dass ich evtl schwanger sein könnte.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.08.2020, 20:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chrissi,

die Zwischenblutung an sich gefährdet den Verhütungsschutz nicht, wenn keine Einnahmefehler vorausgegangen sind, Sie keine wirkungsbeeinträchtigenden Begleitmedikamente genommen oder unter Durchfall/Erbrechen gelitten haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.08.2020, 22:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings war das nicht ganz meine Frage. Mir ging es mehr um die Ursache dieser Blutung, also ob ich vorher evtl schon schwanger gewesen sein könnte und die Blutung daher kommt? Oder ob vielleicht der Geschlechtsverkehr in irgend einer Weise ein Auslöser gewesen sein könnte. Wie schon gesagt hatte ich vorher so etwas noch nie, daher mache ich mir ein wenig Sorgen.

Expertin-Grüne
12.08.2020, 06:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chrissi,

Ursachen von Zwischenblutung können vielfältig sein - meist hormonell. Auch eine zuvor gestörte Schwangerschaft kann natürlich eine Rolle spielen. Aber wenn Sie fehlerfrei verhütet haben, ist das unwahrscheinlich.
Durch Verkehr kann es zu Blutungen kommen, die vom Muttermund ausgehen, wenn es dort empfindliche Gefäße gibt (Kontaktblutungen).

viele Grüße
Dr. Grüne