Schmierblutung unter famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.07.2019 | 16:59 Uhr

Hallo

 hatte vor ca 2 Wochen eine insemination. Seitdem nehme ich famenita.

Heute 3 Tage vor nmt habe ich eine schmierblutung, soll aber famenita weiternehmen weil ich erst am Montag einen ss test habe sagte man mir

Darf ich famenita trotz schmierblutung weiter einführen?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
26.07.2019, 18:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Famenita ist eine  natürliches Progesteron, das zur Stabilisierung einer frühen SS vaginal einzuführen verordnet wird. Auch die bestehende Schmierblutung is kein Grund das Präparat abzusetzen. Wenn sich die Blutung verstärkt, sollten Sie aber den Facharzt(ärztin) aufsuchen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

26.07.2019, 18:55 Uhr
Kommentar

Auch trotz negativen ss test an es+13?

Also einfach mal weiternehmen trotz schmierblutung

26.07.2019, 19:01 Uhr
Kommentar

Und es macht nichts aus wenn ich es trotzdem einführe oder weil in der Anleitung steht nicht bei nicht geklaerten Blutungen

Experte-Warm
27.07.2019, 09:55 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  im Vordergrund steht die SS, wir verordnen in solchen Fällen zusätzlich Progesteron.  Sie könnten das auch schlucken, oder absetzen  oder telefonisch Ihren behandelnden Arzt um Empfehlung  bitten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

27.07.2019, 10:05 Uhr
Kommentar

Es ist nur leider so dass Wochenende ist deswegen wollte ich hier fragen. Die schmierblutung ist eher stark und der test negativ zum zweiten Mal an es+13

Experte-Warm
27.07.2019, 11:11 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn sich die Blutung verstärkt hat, wäre das eher ein Grund den Notarzt (Gyn) oder das nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

27.07.2019, 12:38 Uhr
Kommentar

Ich glaub Sie haben mich etwas falsch verstanden :)

Ich bin nicht schwanger. Ich bin ES+13 und morgen käme eigentlich meine Periode. Daher werde ich die Schmierblutung vorher wohl haben.

Meine Frage ware rein, ob ich das Utrogest dann absetzen muss, da ich dies nur vorsorglich nach dem Eisprung bekommen habe. Der SS Test ist wie gesagt auch zweimal negativ ausgefallen. Das heißt das meine Periode nun trotz Utrogest durchkommt.

Warum ins KH? Lg

Expertin-Grüne
27.07.2019, 14:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ein Schwangerschaftstest ist 13 Tage nach einer Befruchtung/Insemination noch nicht ganz sicher. Sie schrieben, dass dieser auch eigentlich erst für Montag geplant sei.
Wenn Sie trotz Famenita regelstark bluten, können Sie das Progesteron absetzen. Ansonsten bleiben Sie ruhig bei dem geplanten Vorgehen, auch wenn Progesteron die Periode verzögern kann. Auf die paar Tage kommt es nicht an.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.07.2019, 14:08 Uhr
Kommentar

Danke Sie haben mir weitergeholfen :)))

Expertin-Grüne
27.07.2019, 14:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sehr gern - alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne