Schmierblutung trotz Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.08.2022 | 23:10 Uhr

Hallo liebe Experten,
ich mache mir gerade mega die Sorgen und zwar hatte ich am Samsta Sex mit meinem Freund und habe davor die Pille immer normal eingenommen. Allerdings habe ich einige Medikamente einnehmen müssen (, Iberogast einmalig und Omeprazol), jedoch habe ich für alle Medikamente keine Wechselwirkungen nachlesen können. Ich bin gerade in der 2. Woche und habe jetzt ( Dienstag ) eine minimale Schmierblutung gehabt. Was kann das bedeuten? Ich habe wie gesag die Pille regelmäßig, jeden Tag um die gleiche Uhrzeit eingenommen. Ich mache mir jetzt mega die Sorgen und überlege sicherheitshalber die Pille danach zu holen. Macht das Sinn oder soll ich mir keine Sorgen machen? Ich nehme übrigens die& Pille Maxim. Ich habe Pille auch nicht gewechselt oder sowas und auch Blutungen (bis auf die normale Abbruchblutung) kamen nicht vor..
danke für Ihre Antworten!

17.08.2022 10:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.08.2022, 06:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lina,

Wechselwirkungen sind nicht bekannt, von daher sollten Sie davon ausgehen, dass die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt wurde.
Grundsätzlich ist es günstig, zwischen verschiedenen Medikamenten einen Einnahmeabstand von > 4 Std. zu wahren.
Zwischenblutungen kommen ab und zu vor. Das muss kein Hinweis für ein Pillenversagen sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.08.2022, 07:34 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Grüne,

 vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich war nur ein wenig verunsichert, da sowas schon länger nicht mehr vorgekommen ist und auch Dinge wie "Einnistungsblutung" haben mir Sorgen bereitet. Sie sagen also, dass die Einnahme der Pille danach nicht nötig sei, richtig?

Liebe Grüße!

Expertin-Grüne
17.08.2022, 21:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lina,

nein, ich halte das nicht für erforderlich. Aber fragen Sie bitte Ihren behandelnden Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.08.2022, 23:59 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

ich danke Ihnen für ihren Rat, Sie beruhigen mich!

Expertin-Grüne
18.08.2022, 06:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute!