Schmierblutung statt Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.03.2024 | 16:59 Uhr

Guten Tag,

ich bin Mitte 20 und nehme seit ca. 3 Jahren die Pille (Swingo) ein. Bisher gab es nie Probleme, außer dass ich immer schon mittelstarke Schmierblutungen am Ende der Periode hatte. Seit ca. 5 Monaten bleibt meine Periode aus, stattdessen bekomme ich für ca. einen Tag braunen Ausfluss/Schmierbltungen mit Gewebe. Einmal ist auch ein relativ großer Blutklumpen mitgekommen. Ansonsten fehlt jede Spur von Blut. Früher hatte ich auch zum Glück fast nie oder nur sehr leichte Unterleibsschmerzen für ein paar Stunden. Seit dem Ausbleiben der richtigen Periode haben die Schmerzen deutlich zugenommen und dauern über mehrere Tage an.

Sind solche Beschwerden noch normal oder könnte da eine Erkrankung dahinter stecken? Mein nächster Vorsorge Termin ist erst im Juni.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.03.2024, 11:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

bei Anwendung moderner niedrig dosierter Pille bleibt die Blutung mitunter aus oder ist so schwach wie von Ihnen beschrieben. Das ist gesundheitlich nicht bedenklich. Eine ungeplante Schwangerschaft sollte aber zur Sicherheit (per Test) ausgeschlossen werden.
Bei Ihrem Termin im Juni können Sie besprechen, ob Sie aufgrund der Schmerzproblematik die Pille mal wechseln möchten.

viele Grüße
Dr. Grüne