Schmierblutung schon seit 3 wochen.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.06.2020 | 14:02 Uhr

Hi,

Habe schmierblutungen seit ca 3 wochen, kommt auch eigentlich nur was, wenn Ich zum beispiel auf der toilette sitze, und sozusagen "presse". Ich nehme seit ca einem monat lthyroxin, kann es auch daran liegen? ---- ich war vor 6 monaten bei der vorsorgeuntersuchung, ---- trotzdem habe Ich jetzt sehr viel angst. Ich habe am 18. Einen termin, da werde Ich das ansprechen. Aber trotzdem, es laesst mir keine ruhe!! :HELP:

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.06.2020, 18:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zur Beantwortung Ihrer Frage müssten Sie uns Ihr Alter und den BMI(Grörße /Gewicht/)mitteilen.  Melden Sie sich wieder . Ihr Text bleibt erhalten

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.06.2020, 18:37 Uhr
Kommentar

29, 168cm, ca 74 kilo

11.06.2020, 18:35 Uhr
Antwort

29, 168cm, ca 74 kilo

Experte-Warm
11.06.2020, 19:04 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo , Sie meinen L-Thyroxin? Wie hoch ist die Dosis? Durch die engen hormonellen Beziehungen zwischen Schilddrüse(basales TSH?) und Eierstock treten häufig Zyklusstörungen auf. Das wäre keine Besonderheit, aber eine so lange (Schmier-)blutung sollte bald ärztlich abgeklärt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.06.2020, 19:09 Uhr
Kommentar

Ich habe hashimoto, stehe noch ziemlich am anfang, Ich nehme ( nur ) 25mg l-thyroxin ---- die schmierblutungen sind zwar wirklich minimal, und Ich habe am 18. Einen termin, trotzdem habe Ich schreckliche angst, das es was ernstes ist.

11.06.2020, 19:12 Uhr
Kommentar

Die blutung ist eher braun, manchmal mit bisschen rot. Riechen oder so tut es nicht, ---- kann es auch sein, das es restblut ist oder so?

Expertin-Grüne
12.06.2020, 15:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

etwas "Schlimmes" ist nicht zu befürchten. Eher handelt es sich um eine meist vorübergehende hormonelle Schieflage oder eine Eierstockzyste, die dahinter steckt.

In diesem Zusammenhang ergeben sich noch folgende Fragen:
Haben Sie regelmäßige Zyklen - verhüten Sie hormonell - könnten Sie schwanger sein?

viele Grüße
Dr. Grüne

12.06.2020, 16:01 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich hatte eigentlich immer regelmaeßige zyklen, ( denke Ich zumindest ), habe nie so verstaerkt darauf geachtet. Seitdem Ich die l-thyroxin nehme ( denke Ich zumindest ) laeuft so einiges aus dem takt, auch wenn es eine niedrige dosis ist die Ich nehme.

Schwangerschaft gleich ausgeschlossen. Ich habe eine ( asexuelle ? ) phase schon seit mehreren jahren.

Expertin-Grüne
12.06.2020, 20:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das klingt doch gut.
Dass Sie nun L-Thyroxin nehmen, bringt de Zyklus sicherlich nicht aus dem Takt - das ist eher nur Zufall.
Wenn es im neuen Zyklus nicht besser wird, sollten Sie sich an Ihren Frauenarzt wenden - oder wenn ohnehin die jährliche Vorsorge an der Reihe ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.06.2020, 14:24 Uhr
Antwort

Ich habe hashimoto ---- kann es auch sein, das es damit zusammenhaengt?

Was mir halt sorgen macht, ist das Ich wirklich nur Schmierblutungen habe, wenn Ich stuhlgang habe, bzw. Auf klo bin, ansonsten kommt fast nichts, bis garnichts. Manchmal ist da auch frisches blut dabei. Meistens aber braun. Kann es sein, das sich irgendwo blut sammelt?

Ich habe einfach so ne angst, und bis zum 18. Ist noch so lang ( eigentlich nicht. :-[ ) Ich mache mich halt echt verrueckt.

Expertin-Grüne
13.06.2020, 21:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn nur ein einzelner Zyklus betroffen ist, sollten Sie sich nicht sorgen.
Und bis zum 18. ist es doch gar nicht mehr lang.

viele Grüße
Dr. Grüne