Avatar

Schmierblutung Antibiotika

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.02.2025 | 20:06 Uhr

Ich habe seit etwa einem Jahr das Implanon und in dieser Zeit bisher nie Blutungen gehabt. Am 24.01. habe ich begonnen, das Antibiotikum Cefpodoxim einzunehmen. Die Dosierung war wie folgt: die ersten fünf Tage 2-mal täglich (morgens und abends je eine Tablette), danach einmal täglich, bis die Packung leer ist. Zumindest habe ich es so verstanden, da auf dem Befund stand: „5 Tage 1-0-1, danach 1-mal täglich“. Ich habe also noch wenige Tabletten übrig. 

Seit heute habe ich plötzlich Schmierblutungen. Ich hatte zuletzt am 17.01. Geschlechtsverkehr und habe mit dem Antibiotikum am Abend des 24.01. angefangen. Was könnte das bedeuten? Als zusätzliche Info ich bin ca 1.68-1.70 cm gross und wiege ca 75 Kilo.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.02.2025, 20:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Zwischenblutungen zählen zu den häufigen Nebenwirkungen des Implanon.
Auch wenn diese nun mit der Anwendung des Antibiotikums zusammenfallen, muss kein ursächlicher Zusammenhang bestehen, es handelt sich also wohl nicht um eine Medikamentenwechselwirkung. Insbesondere die Verhütungswirkung ist dadurch nicht beeinträchtigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat