Schmierblutung 1. zyklushälfte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.02.2019 | 14:21 Uhr

Hallo ,

Ich habe 2 Kinder durch clomifen weil bei mir pcodiagnostiziert wurde . Ich habe damals Bis zum Jahr 2011 gar keine Periode bekommen und hatte immer eine hoch aufgebaute Schleimhaut . Nun ja dann habe ich 30 kg abgenommen und wurde durch clomifen schwanger . Nach der Geburt ging das genauso weiter . Habe dann im Jahr 2015 mit schmierblutungen zu tuen gehabt . Habe clomifen bekommen und wurde auch wieder direkt schwanger . Mein 2. Sohn würde dann Dezember 2016 geboren . Nach der Geburt habe ich wieder schmierblutungen . Was mir jetzt aufgefallen ist . Es ist immer in der 1. zyklushälfte . Allerdings dauert die 1. zyklushälfte schonmal Bis zu 50 Tagen . Ein Eisprung ist auch irgendwann nachweisbar durch ovu Test . Ab dem Tag des Eisprungs habe ich keine schmierblutungen mehr . Bekomme dann auch exakt 14 Tage später meine Periode . Die Periode dauert dann 7 Tage . Dann ab dem 16. Zyklus Tag fängt das an mit der schmierblutung. Habe dann ungefähr 1-2 Wochen achmierblutungen dann eine Woche oder 10 Tage Pause dann wieder schmierblutungen bis zum Eisprung geht das so . Jetzt ist aber die Schleimhaut nicht hoch aufgebaut dadurch . Ich muss dazu sagen ich habe eine ausgeprägte angststörung und denke immer gleich das es was schlimmes ist . Der Frauenarzt meint es wäre nichts schlimmes . Die angststörung kommt durch meine Hautkrebs Geschichte . Bei mir wurde vor paar Jahren ein Melanom in Situ entfernt also Gott sei dank frühzeitig entdeckt . Vielleicht können Sie mich beruhigen und vielleicht sogar ein Tipp für mich haben wie ich es unter Kontrolle bekommen kann . Lieben Dank

Bisherige Antworten
Experte-Warm
27.02.2019, 15:47 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der  LH-Test  weist lediglich nach, dass der Eisprung  bevorsteht. aber auch das ist nicht sicher. Schmierblutungen in der 1ZP müssten dann bis zum 14. ZT abgelaufen sein.Treten solche Blutungen öfter auf, müsste die Ursache durch eine Ausschabung geklärt werden. Genaue Regelnotizen sind wichtig. Aus Ihrer Gewichtabnahme ist zu schließen, dass Sie übergewichtig sind(BMI über 25), dann wären Sie für Regelstörungen prädiponiert, die wiederum vergleichsweise  harmlos sind.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

27.02.2019, 16:05 Uhr
Kommentar

lieben Dank schonmal für die Antwort .

Meine 1. zyklushälfte geht aber nachweisbar viel länger. Ein Eisprung findet auch irgendwann nachweisbar statt . Habe jetzt mir eine 2. Meinung eingeholt und auch dort sieht man keinen grund für eine ausscharbung .:-(Ich verzweifle auch langsam daran . Die schmierblutung ist auch wirklich bis zum Eisprung g und dann die 14 Tage bis zur Periode nichts mehr .

Expertin-Grüne
27.02.2019, 16:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yassmin,

wenn es nur um die Schmierblutungen geht, wäre die Einnahme einer Pille eine Option, um auch den Zyklus auf eine normale Dauer zu regulieren.
Bei sehr langem Zyklus durch ein PCO besteht die Gefahr einer Endometriumhyperplasie mit dem auf lange Sicht bestehenden Risiko der Entwicklung eines späteren Endometriumkarzinoms. Von daher sollten Sie mit Ihrem Arzt mal über die Therapieoptionen sprechen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.02.2019, 17:04 Uhr
Kommentar

Lieben dank Frau Doktor auch für Ihre Antwort .

Also die Pille geht leider nicht, das habe ich vergessen zu erwähnen ich hatte eine tiefe beinvenenthrombose .

ich hatte letztes Jahr november und Dezember ein zyklus von 40 Tagen mit paar Tagen Schmierblutungen vor der dem Eisprung . Seit Januar sind meine Zyklen aber wieder länger aktuell bin ich zyklusTag 57 . Ohne Eisprung bist jetzt dafür aber immer schmierblutungen . Mal ein kleiner Einblick :

17.01 bis 19.01 schmierblutung

23.01 bis 29.01 schmierblutung

08.02 bis 12.02. schmierblutung

26.02 bis aktuell schmierblutung

was mich irritiert ist warum hören die Blutungen nach dem Eisprung auf?

Experte-Warm
27.02.2019, 19:09 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo in solchen Fällen käme auch ein Östrogenmangel in Betracht. Lassen Sie den Östrogenspiegel (Estradiol) während der Schmierblutung bestimmen. (Follikelphase 25- 200 ng/l).

Liebe Grüße PD Dr.Warm