Schmerzhafte dicke schwellung Brustwarze

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.02.2022 | 14:38 Uhr

Hallo, seit heute habe ich eine rote, schmerzhafte schwellung direkt an der Brustwarze. Ich bin nicht schwanger und nicht kürzlich erst Mutter geworden.

Ich hatte das noch nie an der Brustwarze. Es wurden mehrere ultraschalluntersuchungen der Brust im Rahmen einer Krebsvorsorge gemacht. Alles unauffällig. Am 23.02.steht die Mammographie an.

Was könnte das sein? Ich denke jetzt nicht an etwas schlimmes. Kenne so eine dicke, rote Brustwarze allerdings überhaupt nicht. Ich hatte auch keine Verletzungen an der Brust

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.02.2022, 16:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen. Bei einer schmerzhaften Rötung + Schwellung denkt man in erster Linie an eine Entzündung.
Wenn es nicht besser wird, sollten Sie das Ihrem Arzt zeigen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.02.2022, 21:25 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Ist eine Entzündung einfach so möglich und ist die Bildung eines Eiterpickels auf der Brustwarze zb auch möglich? Kann ich ein Hausmittel wie Kälte anwenden? Ich gehe auf jefen Fall zum Arzt, sollte das in 3-4Tagen nicht besser werden. Liebe Grüße

Expertin-Grüne
06.02.2022, 10:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, das ist möglich. Es kann sich z.B. eine kleine (Montgommery-) Drüse auf dem Warzenvorhof entzündet haben.
Die Behandlung mit Antiseptika wäre möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne