Schmerzender Knubbel in Scheide nach Geburt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.09.2021 | 17:46 Uhr

Hallo, vor sechs Monaten haben wir unser erstes Kind bekommen (spontane Vaginalgeburt). Nach ca. 2 Monaten haben wir das erste Mal wieder versucht, miteinander zu& schlafen. Leider hatte ich Schmerzen als mein Mann eindringen wollte. Wir haben es auf die Hormone geschoben. Danach ab und zu wieder probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Gestern dann erneut und wieder Schmerzen. Da habe ich mal getastet und kurz hinter dem Scheideneingang an der Ober/Bauchseite eine Art Knubbel ertastet, der bei Druck schmerzt. Deswegen auch die Schmerzen beim Eindringen. Das beunruhigt mich natürlich. Termin mit meiner Frauenärztin ist schon gemacht, aber erst in 2 Wochen.

Irgendwelche Ideen, was das sein könnte und ob ich mir Sorgen machen muss?

03.09.2021 09:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.09.2021, 20:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Merle,

hat es dort eine Verletzung gegeben, die jetzt vielleicht narbig abgeheilt ist? Versuchen Sie es mal mit einem Gleitgel.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.09.2021, 20:48 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Verletzungen gab es nur kleinere und Gleitgel bringt leider nichts. Haben wir schon probiert, auch sehr großzügig.

Expertin-Grüne
02.09.2021, 20:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

dann ist das wirklich ein Fall für Ihren Frauenarzt. Wenn es nicht besser wird, muss man vielleicht über einen kleinen Eingriff zur Korrektur nachdenken.
Versuchen Sie zunächst mal, die Stelle zu massieren.

viele Grüße
Dr. Grüne