Schmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.03.2020 | 15:51 Uhr

Guten Tag

Ich hatte vor zwei Wochen Schmerzen links in der Gegend des Beckenknochens. Die Schmerzen waren vor allem sitzend,beim liegen tat es fast gae nicht weh. Abgesehen von den Schmerzen hatte ich keine Probleme.Mein Arzt war nicht da und deshalb bin ich nicht gefangen. Die Schmerzen waren nach 4 Tagen komplett weg. Ich habe jetzt Angst das es eine Eileiterentzündung war. Ist dies möglich oder eher nicht?

Beste Grüsse

M

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.03.2020, 17:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimin,

da die Beschwerden bereits wieder nachgelassen haben und Sie diese nicht an typischer Stelle beschreiben sondern eher im Bereich des Knochens, würde ich eher an eine orthopädische Ursache denken.
Aber aus der Ferne können wir natürlich keine Diagnosen stellen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.03.2020, 17:15 Uhr
Antwort

Vieken Dank für die Antwort. Die beschwerden sind seit dem auch nicht mehr aufgetreten. Wo wäre denb die typische Stelle für einen Entzündung? Hätte ich dann nicht auch Fieber haben sollen?

Expertin-Grüne
05.03.2020, 17:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimim,

Fieber muss nicht sein.
Typische Beschwerden wären menstruationsähnlich, ziehend.
Wie alt sind Sie denn?
Hatten Sie in der letzten Zeit wechselnde oder neue Sexualpartner?

viele Grüße
Dr. Grüne

06.03.2020, 00:55 Uhr
Kommentar

Wo genau befinden sich die Eileiter wenn man den Bauchnabel als Bezugspunkt wählt? Ich bin 24.

grüsse

m

Expertin-Grüne
06.03.2020, 06:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimim,

mit 24 Jahren wäre eine Untersuchung aus dem Urin oder ein Abstrich auf Chlamydien sinnvoll. Das sollte in Ihrem Alter ohnehin auch ohne Beschwerden regelmäßig erfolgen. Fragen Sie Ihren Arzt danach.
Weiter Informationen finden Sie hier:

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-2509/2009-10-19-Merkblatt-Chlamydienscreening.pdf

Die Gebärmutter ist etwa gänseeigroß und findet sich tief unten im Becken also deutlich (gut eine Hand breit) unterhalb des Bauchnabels,  daran angrenzend auf gleicher Höhe die Eileiter.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.03.2020, 07:41 Uhr
Antwort

Meinen Sie damit das Chlamydien aus dem Urin und mit Abstrich nachweisbar sind?

falls ich ein positives Testergebnis habe-wie könnte ich wissen ob das eine eileiterentzündung war und wären dieses schon beschädigt?

Expertin-Grüne
06.03.2020, 22:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimin,

richtig. Chlamydien lassen sich alternativ im Abstrich oder im Urin nachweisen. Wenn das Ergebnis positiv wäre, müsste vom Arzt eine Antibiose für Sie und Ihren Partner verordnet werden.

viele Grüße
Dr. Grüne