Schmerzen links vom Bauchnabel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.02.2020 | 19:56 Uhr

Guten Abend

Ich habe seit 3 Tagen Schmerzen links etwas unterhalb vom Bauchnabel kann sie schwer lokalisieren. Die Schmerzen sind nicht stark und auch nur bei verschiedenen Bewegungen und positionen vorhanden. Beim Liegen oder sitzen habe ich keine Schmerzen. Ich habe weder Fieber und fühle mich sonst super. Kann es sich um wine wierstock/eileiterentzündung handeln? und wenn ja,wenn ich morgen oder übermorgen zum Arzt gehe ist es dann zu spät um ohne Schäden davon zu kommen?

beste Grüsse

M

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.02.2020, 21:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimim,

aus der Ferne lässt sich hier keine Diagnose stellen. Allerdings ist zu vermuten, dass es sich in der Nähe zum Bauchnabel eher um Darmbeschwerden handeln könnte.
Gebärmutter und Eierstöcke/Eileiter sitzen deutlich tiefer.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.02.2020, 21:05 Uhr
Antwort

danke für die antwort

kann es auch bauchmuskezerrung sein? wo befinden sich ca. eierstöcke und eileiter?

19.02.2020, 21:13 Uhr
Kommentar

der schmerz ist eher so beim beckenknochen oder etwas höher vom beckenknochen

Expertin-Grüne
19.02.2020, 21:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimim,

die Eierstöcke/Eileiter und die Gebärmutter (ca. gänseeigroß) befinden sich tief um Unterbauch, etwas oberhalb des Schambeins und hinter der Blase.
Wenn Sie sportlich aktiv waren oder es bei Ihnen ungewohnte körperliche Belastungen gab, können Beschwerden natürlich auch von den Bauschmuskeln ausgehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.02.2020, 21:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! wenn es aber eine eileiterentzündung ist und ich erst morgen zum arzt gehe,ist  das dann schon zu spät?!

Expertin-Grüne
19.02.2020, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimim,

machen Sie das abhängig von der Stärke der Beschwerden - sofern diese moderat sind, können Sie ganz bestimmt bis morgen warten. Wenden Sie sich ggf. zunächst an Ihren Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.02.2020, 10:00 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Abtwort. der schmerz hat sich eher verschoben und ist je nach position als druckschmerz links sehr nahe am beckenknochen. kann das eine eileiterentzündung sein? mein Arzt kann mich leider erst nächste woche untersuchen...

Experte-Warm
20.02.2020, 12:11 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, solche Beschwerden sind in der Höhe/ (unterhalb vom Bauchnabel)  möglich, wenn gleichzeitig eine  ausgedehnte  Entzündung des Bauchfells vorliegt. Das wäre sehr schmerzhaft und mit hohen Temperaturen verbunden. Das wäre ein Grund, gleich einen Arzt aufzusuchen. Muskelbeschwerden (schäger oder gerader Bauchmuskel) wären  nach entsprechende cBelastung auch möglich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm