Schmerzen in Brust bei Mann

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.03.2022 | 12:11 Uhr

Hallo, mein Freund, 63, hat Schmerzen in der rechten Brust. Es wurde Biopsie gemacht. Chronische Entzuendungsreaktion, kombiniert mit Vernarbungen. "Der Befund entspricht aufgrund der zusätzlichen Druesenanteile einer fluoriden, ueberwiegend jedoch fibrioesen Gynäkomastie."

Der Gynäkologe schlägt eine lokale Therapie vor mit Androstanolongel fuer 8 Wo, welches die Umwandlung von Testosteron in Oestradiol verhindern soll.

Ein Chirurg meinte dazu, das Kind sei bereits in den Brunnen gefallen. Das Gel bringt nichts - ausser Nebenwirkungen. Ist irreversibel. Er will operieren. Zahlt es die Kasse? Oder soll er es doch erst mit dem Gel versuchen? Wie groß ist nach Ihrer Erfahrung die Wahrscheinlichkeit, dass das Gel die Schmerzen beseitigt? Danke und Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.03.2022, 18:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo

wie lange bestehen denn die Schmerzen schon?
Eine Gynäkomastie ist zunächst einemal harmlos - es handelt sich um die Vermehrung von Brustdrüsen oder -fettgewebe in der Männerbrust, wie sie häufig bei Übergewicht auftritt.
Hormontherapien können versucht werden, sind aber nur mäßig erfolgversprechend. Wenn es sich um einen kosmetischen Eingriff bei überwiegend psychischer Problematik aufgrund der vergrößerten Brust handelt, muss bei der Krankenkasse ein Kostenübernahmeantrag gestellt werden, damit die Frage der Kosten der OP geklärt werden.
Gynäkomastie, die Vergrößerung der Brustdrüse beim Mann, ist eine vielschichtige Erkrankung, die unterschiedliche Ursachen haben kann. Mithilfe einer operativen Korrektur kann jedoch nachhaltig Abhilfe geschaffen werden.

Mehr zu diesem Thema auf: https://www.infomedizin.de/krankheiten/gynaekomastie/
Eine Operation aufgrund von Beschwerden wäre etwas anderes. Ich würde zur weiteren Beratung die Vorstellung an einem Brustzentrum (Senologie) vorschlagen.
Gynäkomastie, die Vergrößerung der Brustdrüse beim Mann, ist eine vielschichtige Erkrankung, die unterschiedliche Ursachen haben kann. Mithilfe einer operativen Korrektur kann jedoch nachhaltig Abhilfe geschaffen werden.

Mehr zu diesem Thema auf: https://www.infomedizin.de/krankheiten/gynaekomastie/
Gynäkomastie, die Vergrößerung der Brustdrüse beim Mann, ist eine vielschichtige Erkrankung, die unterschiedliche Ursachen haben kann. Mithilfe einer operativen Korrektur kann jedoch nachhaltig Abhilfe geschaffen werden.

Mehr zu diesem Thema auf: https://www.infomedizin.de/krankheiten/gynaekomastie/

viele Grüße
Dr. Grüne