Schmerzen im äußeren Bereich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.08.2022 | 14:22 Uhr

Hallo, ich habe versehentlich in einem falschen forum gepostet daher hier noch mal.

Ich habe im Juni 2022 eine blasenentzündung gehabt. Daraufhin wurde mit einem pflanzlichen Antibiotika behandelt. Es folgte dennoch ein pilz. Nach Behandlung des Pilz nahmen die Beschwerden aber nicht ab. Also folgte eine Behandlung für Bakterien. 6 Tage floumizin und 3 Tage 3x täglich nystalocal. Es war schon irgendwie klar das die schleimhaut hier sehr mitgenommen und angegriffen war. Ich sollte bepanthen zur äußeren Anwendung verwenden. Bekam dann jedoch meine periode und das ganze Spiel ging von vorne los. Es wurden also fast 4 Wochen lang mit diversen Medikamenten behandelt. Dann war gut 5 Wochen Ruhe dann bekam ich meine periode zu spät dafür verlängert und kurz danach hatte ich sex wo ich während dessen schon merkte ups da wird es trocken. 5 Tage nach diesem Sex wieder brennen in jeder Region der scheide. Also wurde wieder mit floumizin und nystalocal behandelt...ich konnte vor Schmerzen schon kaum noch sitzen. War dann also Montag wieder beim Arzt. Diese stellte jedoch nichts mehr fest. Machte sicherheitshalber aber noch mal einen microbiologischen Abstrich und diverse test. Empfiehlte mir aber mich mal bei einem anderen Arzt vorzustellen. Da sie glaubt das es möglicherweise von einem rücknerv kommt...Ergebnisse vom Abstrich sind unauffällig und auch sieht es laut Arzt alles super da unten aus. Dennoch hab ich Schmerzen. Aktuell benutze ich deumavan und ibu 400. Und mache abends sitzbäder in tanolact und kühle den Spaß. Nach 3 Tagen ist es schon etwas besser. Aber bei weitem nich als normal anzusehen...Nach einem erneuten Anruf beim Arzt wurde ich nur auf den Orthopäden verwiesen und soll das was ich mach, weiter machen. Schaden wird es jedenfalls nicht. Ist es denn möglich das die Haut in dem Bereich dermaßen angegriffen ist? Wie lange dauert so eine Heilung und was kann man effektiv zur Unterstützung tun? Würde man so einen Schaden äußerlich denn überhaupt erkennen ? Ich halte von der Ärztin viel. Möchte mir aber zum ersten mal nach 10 Jahren Behandlung die Meinung eines 2. Arzt einholen.

Was ist hier die Tendenz? Sind meine Beschwerden eine Folge aus den ganzen Behandlungen? Was kann ich tun und wann wird es vir allem mal besser. Ich fahre in 6 Wochen in den Urlaub bin schon am überlegen zu stornieren.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.08.2022, 22:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ohne Untersuchung lässt sich dazu nicht viel sagen.
Tatsächlich gibt es auch irritative Störungen als Behandlungsfolge ohne Erregernachweis.

Dagegen können helfen:

  • Allgemeine Maßnahmen wie Ihre Sitzbäder

  • Hydrocortison- oder Östrogencremes

Auch an einen Wurmbefall muss man denken, falls gleichzeitig der Darmausgang betroffen ist.

Wenden Sie sich ruhig an einen anderen Arzt zwecks zweiter Meinung. Das kann auch ein Dermatologe sein.

viele Grüße
Dr. Grüne