Schmerzen im Unterleib und V.a. Saktosalpinx

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.08.2021 | 19:25 Uhr

Guten Abend liebes Expertenteam,

Ich habe seit 31.7. mehr oder weniger starke Unterbauch und Rückenschmerzen (unterer rücken). War deshalb dann am 1.8 beim Bereitschaftsarzt (es waren komische, dumpfe, teils stechende Schmerzen und ich wollte eine Blinddarmentzündung ausschließen) - Arzt hat kurz getastet - Bauch weich, urin o. B

Mein Hausarzt hat Urlaub, darum bin ich dann am Mittwoch zum Vertretungsarzt. Gleiche Spiel von vorne. Bauch weich, Nieren ok, kein Blinddarm. Wahrscheinlich der Rücken.

Gestern, am Freitag bin ich dann zum Vertretungsarzt meiner frauenärztin.

Untersuchung auf dem Stuhl, o. B. pH normal, Gebärmutter nicht tastempfindlich. Vaginale Sono ergab dann Flüssigkeit beim rechten Eileiter und ich sollte aufgrund der Schmerzen sofort in die Klinik.

Dort angekommen, erneut untersucht worden. Flüssigkeit zu sehen, wahrscheinlich eine geplatzte zyste. Weiter beobachten. Also Montag dann wieder zum Frauenarzt.

Ich hatte 2018 zu meiner Schwangerschaft noch eine Eileiterschwangerschaft, auch mit reichlich Blut im Bauch, Blutkonserven usw. Die Schmerzen waren dort ähnlich. Eine Schwangerschaft ist jetzt aber aktuell auszuschließen.

Wie wird die weitere Vorgehensweise sein? Ist es normal, dass wenn es eine geplatzte zyste war, ich diese Schmerzen jetzt seit einer Woche habe? Die Schmerzen wandern. Mal eher der Rücken, mal der unterbauch.

Heute wäre der 19.zyklustag. Zyklus ist meist 26-27 Tage.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Lg

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
07.08.2021, 19:30 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Anhaltende Schmerzen entsprechen in einem solchen Fall nicht dem normalen Verlauf.

Ich würde zur weiteren Abklärung zu einer Bauchspiegleung raten.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele

07.08.2021, 19:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Was denken Sie, woher die Flüssigkeit noch kommen könnte? Gibt es noch andere Möglichkeiten außer einer geplatzten Zyste

Die Ärztin meinte, dass es gerade um den Eisprung möglich wäre. Aber die Schmerzen müssten meiner Meinung nach dann doch schon längst vergangen sein.

Experte-Scheufele
07.08.2021, 19:41 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Es könnte auch eine entzündliche Ursache bestehen.

10.08.2021, 19:29 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

Ich war heute nochmal bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle.

Leider hat dieser keine Vergleichswerte und Bilder, da am Freitag nur ein Vertretungsarzt da war und das Krankenhaus auch keine Bilder mitgegeben hat.

Sie hat noch freie flüssigkeit gesehen am rechten Eierstock. Ausgemessen waren es 4cm. Wie viel Flüssigkeit wird das in etwa sein?Am freitag hatte das Krankenhaus ca 15ml ermittelt.

Es soll nun weiter beobachtet werden und sollten die Schmerzen in 3-4 Wochen noch da sein, soll es nochmal kontrolliert werden.

Möchte allerdings ungern noch weiter mit den Schmerzen rum laufen müssen. Es ist hauptsächlich ein Schmerz im unteren Rücken und ich werde morgen nochmal den Hausarzt aufsuchen.

LG

Expertin-Grüne
11.08.2021, 09:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

um ein Volumen zu schätzen, benötigt man 3 Messwerte (HxBxT). 4x2x2 cm wären z.B. 16 ml geschätzt.
Wurde denn schon einmal Blut abgenommen, um entzündliche Prozesse zu erkennen (Blutbild/CRP?). Auch ein Chlamydientest könnte sinnvoll sein.
Haben Sie auffälligen Ausfluss aus der Scheide, der für eine Infektion sprechen könnte?

viele Grüße
Dr. Grüne

11.08.2021, 09:25 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Danke für die Antwort.

Also wäre es schätzungsweise nicht weniger geworden mit der Flüssigkeit. Blut wurde bisher nicht abgenommen, ich wollte aber meinen Hausarzt fragen, ob er es veranlassen kann. Chlamydien test wurde mir nicht empfohlen, da ich schon sehr lange keinen gv mehr hatte. Ph wert der scheide ist normal, kein Ausfluss, Untersuchung mit Spekulum war auch unauffällig. Kein tastschmerz, verschiebeschmerz oder andere Auffälligkeiten.

LG

Expertin-Grüne
11.08.2021, 09:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Franziska,

das klingt ja erst einmal alles gut.
Eine geplatze Zyste sollte nicht länger als 3-4 Tage Beschwerden verursachen.
Flüssigkeit im Unterbauch kann verschiedenste Ursachen haben, da sich dort am tiefsten Punkt alles sammelt. Wenn keine allzustarken Beschwerden bestehen, ist es sinnvoll beobachtend erst einmal abzuwarten.
Wenn die Beschwerden aber stark beeinträchtigen, sollte man eine weitere Abklärung herbeiführen (Laborkontrolle, MRT, Bauchspiegelung).

viele Grüße
Dr. Grüne

11.08.2021, 14:35 Uhr
Kommentar

Ich habe morgen einen Termin beim Hausarzt und hoffe, dass dieser mir weiterhelfen kann.

Gestern wurde noch der jährliche Krebsabstrich gemacht. Werden da nur die Zellen untersucht auf bösartigkeit oder kann man auch Entzündungen dadurch feststellen?

LG

Expertin-Grüne
11.08.2021, 21:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Franziska,

entzündliche Zellveränderungen würden auffallen, aber ein direkter Test auf Entzündungen ist das nicht. Dazu müssten ein bakteriologischer Abstrich erfolgen. Da Sie aber keinen Ausfluss und keinen Druck- oder Schiebeschmerz haben, spricht das eigentlich nicht für eine Unterleibsentzündung,

viele Grüße
Dr. Grüne