Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.05.2023 | 08:16 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin jetzt 55 Jahre alt und war seit ca 7 Jahren nicht mehr sexuell aktiv. Nun kam es nach der langen Zeit wieder zu einem Versuch, der allerdings abgebrochen werden musste, da ein Eindringen nicht möglich war. Auch hatte ich danach ein Brennen und Jucken, es kam auch zu einer Blasenentzündung. Muss ich jetzt für alle Zeit auf eine Partnerschaft vezichten? Kommt das durch die Wechseljahre oder die lange Enthaltsamkeit? Gibt es eine Möglichkeit, die Scheide zu dehnen? Oder Medikamente? Zur Zeit nehme ich 2mal wöchentlich Oekolp 0,5 Zäpfchen.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.05.2023, 21:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Ursache ist vermutlich die wechseljahrsbedingte Hormonumstellung.
Die Anwendung der Oekolp-Zäpfchen ist sehr gut, könnte vorübergehend evtl. noch gesteigert werden.
Darüber hinaus würde ich es mit einem Befeuchtungsgel (Apotheke) oder Gleitgel versuchen. Probieren Sie mal, ob das Eindringen mit den Fingern damit schmerzfrei möglich ist.

viele Grüße
Dr. Grüne