Avatar

Schmerzen bei periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.07.2019 | 08:22 Uhr

Hallo liebes Team. 

Ich habe einfach mal eine Frage die mich interessiert. 

Ich hatte 2x Kaiserschnitt (2012 und 2017) beide sind Komplikationslos verlaufen.

Vor den Geburten hatte ich immer unterleibsschmerzen bei der periode, oft musste ich auch Tabletten nehmen.. Jetzt ist es so, daß ich meine periode überhaupt nicht mehr spüre, weder ankündigen durch ein ziehen noch währenddessen. Würde ich nicht Bluten, würde ich sie gar nicht bemerken. Egal ob mit kupferspirale, wo das ja angeblich die Schmerzen verstärken soll, wie auch komplett ohne Verhütung. 

Mich würde einfach nur mal Interessieren warum das so ist! Kann da bei den KS auch irgendwas an Nerven oder so verletzt wurden sein. Also ich be schwere mich nicht, ganz im Gegenteil, interessiert Mich einfach nur. Meine Eisprünge dagegen merke ich jeden Zyklus ganz extrem 1-2 Tage. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
09.07.2019, 09:02 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bei der Heilung der Kaiserschnittswunde bilden sich in der Gebärmuttermuskulatur, die ja  bei der Operation oft durchtrennt wird, Narben. Während der Regel, die mit Kontrakionen der Muskulatur verbunden sind, können dadurch Schmerzen auftreten. Das hängt auch von der Schnittführung an der Gebärmutter ab. Beschwerden  vor Regelbeginn haben andere Ursachen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Avatar
Beitrag melden
09.07.2019, 09:59 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort, aber ich wollte ja wissen warum ich keinerlei Schmerzen mehr habe. Ich merke überhaupt nichts wenn ich meine periode habe. Das hat mich Interessiert ob das auch mit dem Kaiserschnitt zu tun hat 

Experte-Warm
Beitrag melden
09.07.2019, 12:39 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo ,die Ursachen der häufigere Zunahme der  dysmenorrhoischen Beschwerden nach Kaiserschnitt hatten wir erläutert. Umgekehrt ist bekannt, dass nach Geburten allgemein die Regelbeschwerden weniger häufig auftreten. Allgemein wird angenommen und das  ist auch naheliegend, dass durch SS und Geburt das Gewebe im kleinen Becken besser durchblutet damit aufgelockert wird und nach der Geburt weniger Krampfneigung(oder gar keine ) mehr  besteht. Die Problematik ist vielseitig und auch von der vorherigen angenommenen Ursachen der Dysmenorrhoe abhängig , davon müsste ausgegangen werden(Endometriose). Sie merken, so ganz plausibel ist unsere Erklärung  nicht. Viel wichtiger ist natürlich , dass Sie jetzt während der Regelzeit beschwerdefrei sind.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.