Avatar

Schmerzen an der Dammnaht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.08.2024 | 08:47 Uhr

Hatte vor fast acht Jahren bei der Geburt meines Sohnes einen dammriss der genäht wurde. Hatte die ganzen Jahre keine Probleme damit. Seit mehren Monaten habe ich nach dem gv mehrere Tage ein brennen neben der Naht so als wäre es wund. Mit wund und Heilsalbe geht es dann wieder weg ist aber halt ziemlich unangenehm. Was könnte ich tun das es gar nicht erst Auftritt?

Einen Termin bei meiner Frauenärztin habe ich erst im November.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.08.2024, 09:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie 8 Jahre lang keine Probleme hatten, denke ich eigentlich nicht, dass ein Zusammenhang zur damaligen Dammnaht besteht, auch wenn die Beschwerden jetzt in diesem Bereich auftreten.

Es kann sinnvoll sein, Vulva und Damm mit einer Fettpflege (gibt es in der Apotheke speziell als Intimbalsam) zu unterstützen und vielleicht auch beim Verkehr vorbeugend Gleitgel zu verwenden.

Eine Infektion oder Hauterkrankung der Vulva sollte natürlich ausgeschlossen werden. Sprechen Sie das also im Rahmen der nächsten Untersuchung an.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
25.08.2024, 08:21 Uhr
Antwort

Habe gestern einen minimalen riss zwischen Damm und after entdeckt. Benutze weiterhin wund und Heilsalbe. Kann der riss vom gv kommen?

Ich hatte auch vor ein paar Monaten eine ausschabung wegen Dauerblutungen. Kann das damit noch zusammenhängen?

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
25.08.2024, 08:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

solche kleinen Risse können sehr unangenehm sein. Mit einer Heilsalbe + Intimbalsam/Fettpflege sind Sie da gut beraten.
Der Verkehr und eine Trockenheit in diesem Bereich kann die Ursache gewesen sein. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit der Ernährung und der Stuhlbeschaffenheit.  Eine Ausschabung strapaziert dieses Gebiet nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat