Schmerzen an KS Narbe nach Sex

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.11.2019 | 13:18 Uhr

Hallo liebes Experten Team von Lifeline

Ich hatte gestern das erste mal Geschlechtsverkehr mit meinem Partner nach der primären reSectio von vor 19 tagen. Natürlich mit Kondom und nur langsam. Ich hatte bis dato keine schmerzen mehr an der Narbe und auch währenddessen war alles gut gewesen.

Jetzt hab ich heute nur rechts im Bereich der Narbe, etwa 3 Finger breit drüber, Schmerzen beim bewegen und wenn ich druck ausübe. Ich sehe keine Schwellung und auch kein Erguss an der Narbe, es tut nur weh.

Meinen sie, das die Narbe einfach trotz vorsichtigem GV überstrapaziert ist oder denken sie das was schlimmeres ist?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg Sanny

Bisherige Antworten
Experte-Warm
07.11.2019, 15:02 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, die Kaiserschnittnarbe nimmt durch GV, wie beschrieben, keinen Schaden. Trotzdem kann sich in der Narbe  etwas verändert, z.B. ein Narbenganulom gebildet haben.  Eine lokale Kontrolluntersuchung wäre schon ratsam.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.11.2019, 15:38 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde es auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Mein Unterbauch ist mittlerweile druckempfindlich und mir ist eben beim Klogang aufgefallen, das es rechts nach oben zieht. Also wenn der Darm arbeitet.. auch wenn es nicht zum Stuhlgang kommt.

Werde es einmal ganzheitlich abklären lassen. Mein Blinddarm ist nämlich noch drin und ich hatte Ende der Schwangerschaft mit Stauungsniere zu tun, wobei ich nur rechts die eine Niere habe. Die wurde bei Entlassung leider nicht kontrolliert.

Expertin-Grüne
07.11.2019, 17:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sanny,

das können die tiefer liegende Nähte sein, die Sie jetzt spüren. Das ist eigentlich nach 19 Tagen noch im Bereich des Normalen.
Die Wundheilung ist noch nicht abgeschlossen. Haben Sie Geduld.
Trotzdem ist natürlich eine Kontrolle sinnvoll, um andere Ursachen auszuschließen.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.11.2019, 19:10 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. ^_^

Mittlerweile hat sich det schmerz wieder etwas gelegt, sollte es bis morgen noch irgendwie Probleme machen, werd ich zusehen das ich es näher abklären lasse.

Experte-Warm
07.11.2019, 19:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zu einer Kontrolluntersuchung sollten Sie sich entschließen. Manchmal macht  noch in der Bauchhöhle verbliebendes Fruchtwasser bei dessen Resorption  Beschwerden. Das wäre die harmlose Ursache Liebe Grüße PD Dr.Warm