Avatar

Schmerzen ab 2 Zyklushälfte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.02.2025 | 07:10 Uhr

Hallo Fr. Dr. Grüne,

ich habe jetzt den 3 Zyklus in Folge ca. Ab 5 Tage nach Eisprung bis einsetzen der Periode immer wiederkehrende Unterleibschmerzen. Das reicht von richtigen krämpfen, schmerzen in den Leisten, Druck im Unterleib. Es beeinträchtigt total meinen Alltag. 

Hab den Zyklus mal meine Basaltemperatur gemessen, um zu gucken ob mit dem Eisprung alles passt. Aber die Kurve sah super aus. Direkter Anstieg und hochlage 12 bis 13 Tage. 

Ich bin 30 Jahre und hab zwei Kinder. 

Können Sie mir ungefähr sagen was das ist? Bzw. Was ich dagegen tun kann? Es belastet total mein Wohlbefinden, wenn man jeden Tag Unterleibschmerzen hat und die Periode noch weit entfernt ist :-(

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
11.02.2025, 08:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das kann so eine Art Prämenstruelles Syndrom sein, aber auch organische Veränderungen wie ein Myom oder Endometriose könnten dahinter stecken. Um das abzugrenzen wäre eine Untersuchung sinnvoll.
Sofern derzeit kein Kinderwunsch besteht, könnten Sie probieren, ob es Ihnen mit einer Pille besser geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
11.02.2025, 10:20 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das komische ist, dass ich bis Dezember sowas noch nie hatte. Habe normal immer erst Schmerzen, wenn die Blutung einsetzt. 

Im Dezember war ich auch erst beim Frauenarzt. Da wurde auch nichts festgestellt. 

Die schmerzen begleiten mich wirklich täglich bis zur Blutung. Und wenn die da ist, sind die Schmerzen auch wie gehabt.

Davor sind es Krämpfe immer wieder am Tag oder mal paar Stunden durchgehend, dass ich mich auch mal hinsetzen musste. Und das ging jetzt ca 1,5 Wochen so. Dazu ist der Bauch meist aufgebläht und kurz vor der Periode spannen die Brüste. Das wiederum für pms spricht. Aber so ausgeprägte krämpfe? 

Pille möchte ich eigentlich nicht nehmen, da wir evtl noch ein 3 kind wollen.

Diesen Monat war der Eisprung auch an zt 12. Normal war er die letzen Monate von zt 13 bis zt 16. Und der Zyklus ging allgemein dann auch nur 25 Tage. Ist das schlecht?

Hilft es wenn ich Mönchspfeffer oder irgendwas in die Richtung mal probiere?

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
11.02.2025, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn zwischen Eisprung und Blutungsbeginn nur 11 Tage oder weniger vergehen, ist das Zeichen einer Gelbkörperschwäche.
Da sollte man ggf. bei Kinderwunsch hormonell unterstützen, sofern das keine Einzelereignisse sind.
In Bezug auf die Beschwerden in der zweiten Zyklushälfte würde ich Ihnen eine Abklärung organischer Ursachen empfehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat