Schmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.03.2020 | 16:06 Uhr

Hallo , ich bin heute am 11 Zyklustag und habe im letzten Zyklus eine ruptierte Zyste gehabt . Bekam dann am 25 Zyklustag meine Periode . Bei der Ultraschalluntersuchung sah man vergrößerte eierstöcke und in jedem eierstock 4 Zysten ca 1 cm . PCO könnte ich nicht haben da ich normalgewichtig bin hieß es . Nun habe ich seit gestern Abend wieder schmerzen im Unterleib auf beiden Seiten . So stark dass mir das laufen weh tut . Erinnert mich an einen mittelschmerz nur eben viel viel stärker . Was soll ich tun ? Lg Nici

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.03.2020, 20:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bellagina,

schwierig - aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen. 4 Follikelzysten an den Eierstöcken von 1 cm Größe sind nichts besonderes. Schmerzen lassen sich dadurch nicht erklären.
Ein Eisprung am 11. Zyklustag würde zu einem 25 Tage Zyklus passen - vielleicht war es wirklich der Mittelschmerz, der in diesem Zyklus besonders heftig ausgefallen ist?

viele Grüße
Dr. Grüne

02.03.2020, 10:07 Uhr
Antwort

vielen Dank für die Antwort. Kann ich den meinen Zyklus zb mit mönchspfeffer verlängern ? Bin 39 Jahre alt . Lg

Experte-Warm
02.03.2020, 15:11 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, mit Mönchspfeffer kann man die Stimmung aufhellen. Dauereinnahme  bei (Wechseljahrsbeschwerden) , durch eine progesteronähnliche Wirkung kann es z.B.  die 2. ZP verlängern, PMS behandeln, dann Einnahme 12- 26. ZT. In  höherer Dosierung nimmt es die Lust.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

02.03.2020, 15:50 Uhr
Kommentar

Ich weiß sie dürfen keine Empfehlungen zu Dosierungen geben , aber das ist ja eigentlich kein "richtiges" Medikament ... wieviel tägkich sollte man den nehmen damit es die Lust nicht beeinträchtigt? Lg

Experte-Warm
07.03.2020, 14:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm
  • Mönchspfeffer: Bei Dosierung und Einnahmerhytmus kommt auf die Diagnose an und  wie liegts vor: Tee, Extrakt, tropfen, Kapseln, Bei Kinderwusch z.B. wird täglich eine Kapsel(10 -100 mgKapseln) ohne Pause empfohlen(hoch dosiert). Zur Stabilsierung der 2.ZP oder PMS können 20 - 30 Tropfen pro dosi (12.-26.ZT) 3x tgl. genommen werden. im Klimakterium 30 - 40 mg tgl. Je höher die Dosirerung umso größer die Lust. Pozenzschwäche  Männer nehmen das auch . Niedrig dosiert = Lustbremse. Die Kilostergärten  sind voll davon. " Pfeffer"  nicht, weil das Kraut die Mönche "pfeffert", sondern   weil es so schmecvkt.
  • LIebe Grüße PD Dr.Warm