Schlafstörung durch Absetzen der Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.08.2020 | 03:44 Uhr

Liebe Experten,

vor circa 3 Monaten habe ich die Pille abgesetzt, da ich durch sie mit Stimmungsschwankungen bis hin zur depressiven Verstimmung zu kämpfen hatte. Psychisch geht es mir nun wieder besser, jedoch sind kurz darauf (etwa ein Monat nach Absetzen)neben Hauptproblemen auch Schlafstörungen aufgetreten. Ich war deshalb bereits bei meiner Hausärztin. Sämtliche Werte (Blutdruck, Schilddrüse, Leber.. Etc) waren tiptop. Nachdem ich Tabletten mit Melatonin verschrieben bekommen habe, ging es für eine Weile gut. Doch nun ist die Packung leer und ich liege wieder wach. Mich belastet das Ganze sehr.

Könnte es am absetzen der Pille liegen? Wenn ja, gibt es etwas, das ich dagegen tun kann? Oder hilft da nur Geduld?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.08.2020, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bemerken Sie denn eine Abhängigkeit der Beschwerden vom Zykluszeitpunkt? Wie alt sind Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

17.08.2020, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich bin 23 Jahre alt.

Eine Abhängigkeit vom Zyklus bemerke ich nicht wirklich. Meine Beschwerden waren bzw. sind den gesamten Monat über gleichbleibend schlecht. Allerdings kann ich mich erinnern vor und während der Einnahme der Pille ab und zu kurz vor Eintreten der Periode Schlafprobleme gehabt zu haben. Meist lag ich dann in der Nacht, in der die Blutung einsetzte wach.

Expertin-Grüne
17.08.2020, 17:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

hm, dann erscheint es eher unwahrscheinlich, dass der Zyklus und das Absetzen der Pille dafür verantwortlich sind. Wenden Sie sich mal an den Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.08.2020, 18:41 Uhr
Antwort

Hm okay, vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
17.08.2020, 23:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!