Avatar

Scheidentrockenheit als Ursache?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.12.2021 | 19:54 Uhr

Hallo, ich bin 50 Jahre alt und seit 2 Jahren ohne Gebährmutter. Ich kann also nicht genau sagen, wie mein Zyklus aktuell ist. Manchmal habe ich einen Verdacht wegen Brustspannung u. ä., aber das dürfte eher ungenau sein. Ich weiß also nicht, wo genau ich in den Wechseljahren stehe. Ich gehe 1x jährlich zur Krebsvorsorge. Beim letzten Mal war da ein Mini-Polyp wohl am Scheideneingang. Hat etwas geblutet. Mein FA hat das direkt weggemacht und gut.

Jetzt ist mir vor einigen Wochen zum ersten Mal aufgefallen, dass ich Brennen in der Scheide habe, ein unangnehmes Gefühl. Ich dachte schon, dass fühlt sich irgendwie trocken und gereizt an. Ging aber weg. Nun wollte ich einen Beckenbodentrainer einführen, das war sehr unangenehm und ich hatte etwas frisches Blut dran. Ich blute normalerweise nie. 

Jetzt habe ich Angst, dass wieder irgendwas "da wächst". Mein nächster Termin ist in ca. 6 Wochen. Eigentlich denke ich es liegt an Trockenheit, aber die Angst ist da. Ich habe jetzt erstmal Feuchtcreme gekauft. Aber man liest so wenig ob das nun hormonell bedingt sein kann. Ob man bei Feuchtigkeit auch mal bluten kann... oder oder. Aktuell habe ich keinen Partner. Aber wenn das so weiter geht, kann ich mir spontane Sachen ja abschminken. Soll ich früher einen Termin machen oder erstmal schmieren? Gibt es was zur Vorbeugung in den Wechseljahren? VG

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
08.12.2021, 22:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

leider lässt sich das ohne Untersuchung nicht einschätzen.

Die Feuchtcreme ist sicher nicht falsch. Aber bluten sollte es eigentlich nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.