Scheidenpilz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.09.2021 | 12:05 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne. Ich bin neu hier.

Vor ca 2 Monate wurde mir AB verschrieben. Im Nachhinein war es ein viraler und kein bakterieller Effekt. Im Nachhinein mit dem schönen Effekt eines scheidenpilz den ich nicht weg bekomme. Ich habe "nur" ein brennen...was dennoch sehr belastend ist. Ütovat als such beruflich... Durxh die unnötige ab Einnahme Ärger ich mich zu Tode wie es soweit kommen konnte.

Ich habe bereits 2 mal mkt clotrimazol behandelt und einmal mit fenizolan. Danach immer milchsäurebakterien. Selbst während der Behandlung verschwinden die Symptome nie ganz.

Pilz ist immer im Mikroskop zu erkennen. Kulturen waren (nur zweimal anhelegt) unauffällig.  Was bedeutet das ?

Chlamydien, Bakterien wurden ausgeschlossen. Mittlerweile ist alles gereizt und wund. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum schlägt nichts an. Ich habe das erste mal in meinem.leben eine vaginale Infektion...es kann doch daher keine Residenzez sein.

Ich habe von fluconazol gelesen. Haben sie Erfahrungen damit? Wenn ja welche?.fühlt sich so so als wäre es meine letzte Option.

Ich habe langsam Angst, dass ich es nicht mehr los werde..man liest von so viele  frauen im internet. Wie wahrscheinlich ist eine chronische Infektion? Kommt das oft vor ?

Kann sich der pilz in schleimhäute einbrennen je länger er nicht unbehandelt bleibt ?

Montag habe ich eine stuhlprobe beim Hausarzt abgegeben. Um zu sehen ob mein darm auch was abbekommen hat. Jetzt habe ich gelesen dass man nicht immer ein pilz im Stuhl nachweisen kann

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.09.2021, 21:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Ihr Partner keine Beschwerden hat, brauchen Sie auch kein Kondom zu verwenden.
Versuchen Sie, nur etwas zu pflegen und nicht zu viel zu waschen, damit sich die Flora erholen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.09.2021, 15:34 Uhr
Antwort

Guten Tag. Ein dermatologe (spezialisiert auf pilz usw) hat nochmal einen absttich mit Kulturen  usw gemacht. Im Gegensatz zu den Untersuchungen bei meiner FA kam da qas raus. Warum auch immer...egal. Erreger ist candida. Habe jetzt eine systematische Therapie (7 Tage jeweils zwei Tabletten a 50mg Fluconazol)

Scheint ja schon eine heftige tablette zu sein aber ich hoffe danach ist ruhe und lokal dreimal hat ja nichts geholfen.

Fluconazol steht bei meiner pille als wechselwirkung. Wenn ich das jetzt eine Woche nehme. Wann wirkt die pille wieder. Die obligatorischen 7 Pillen ab dem Tag der letzten Einnahme?

Die tablette hat ja Einfluss auf die leber , also lieber absolutes Alkohol verbot während der Einnahme? Wie lange bleibt der Wirkstoff im körper? Mein Geburtstag steht an aber dann verzichten ich notfalls.

Viele grüsse.

15.09.2021, 15:36 Uhr
Kommentar

Ist bei Beschwerdefreiheit gv wieder möglich oder sollte man den schleimhäuten etwas Regeneration lassen ?

Expertin-Grüne
15.09.2021, 22:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

beide Mittel werden über die Leber abgebaut. Sie konkurieren um die gleichen Abbauprozesse. Eine Wirkungsbeeinträchtigung in Bezug auf die Verhütungswirkung ist nicht bekannt.

Mit dem Genuss von Alkohol sollten Sie bei Anwendung des Fluconazol zurückhaltend sein, ein vollkommener Verzicht ist nicht erforderlich.

Wenn Sie keine Beschwerden mehr haben, spricht nichts gegen GV.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.09.2021, 18:58 Uhr
Kommentar

Vielen dank.

Wird durch das Medikamt auch äußerer Pilz an den Schleimhäuten behandelt oder nur innerlich. Sollte ich zusätzlich noch eine Creme benutzen für den äußeren Bereich? Dazu sagte mein Arzt gar nix. Fällt mir gerade ein. Soll ja jetzt alles 100% laufen :)

Expertin-Grüne
20.09.2021, 16:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Fluconazol wirkt an allen Körperstellen gegen eine Pilzinfektion.
Von daher ist es nicht erforderlich, parallel eine Creme zu verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne