Scheidenpilz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.09.2021 | 12:05 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne. Ich bin neu hier.

Vor ca 2 Monate wurde mir AB verschrieben. Im Nachhinein war es ein viraler und kein bakterieller Effekt. Im Nachhinein mit dem schönen Effekt eines scheidenpilz den ich nicht weg bekomme. Ich habe "nur" ein brennen...was dennoch sehr belastend ist. Ütovat als such beruflich... Durxh die unnötige ab Einnahme Ärger ich mich zu Tode wie es soweit kommen konnte.

Ich habe bereits 2 mal mkt clotrimazol behandelt und einmal mit fenizolan. Danach immer milchsäurebakterien. Selbst während der Behandlung verschwinden die Symptome nie ganz.

Pilz ist immer im Mikroskop zu erkennen. Kulturen waren (nur zweimal anhelegt) unauffällig.  Was bedeutet das ?

Chlamydien, Bakterien wurden ausgeschlossen. Mittlerweile ist alles gereizt und wund. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum schlägt nichts an. Ich habe das erste mal in meinem.leben eine vaginale Infektion...es kann doch daher keine Residenzez sein.

Ich habe von fluconazol gelesen. Haben sie Erfahrungen damit? Wenn ja welche?.fühlt sich so so als wäre es meine letzte Option.

Ich habe langsam Angst, dass ich es nicht mehr los werde..man liest von so viele  frauen im internet. Wie wahrscheinlich ist eine chronische Infektion? Kommt das oft vor ?

Kann sich der pilz in schleimhäute einbrennen je länger er nicht unbehandelt bleibt ?

Montag habe ich eine stuhlprobe beim Hausarzt abgegeben. Um zu sehen ob mein darm auch was abbekommen hat. Jetzt habe ich gelesen dass man nicht immer ein pilz im Stuhl nachweisen kann

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
02.09.2021, 12:09 Uhr
Antwort

Wenn Kulturen angelegt werden. Werden befunde in ein Labor geschickt oder wird das beim FA selbst angelegt ? Meine FA erläutert nie so wirklich auch wenn ich Rückfragen Stelle.

02.09.2021, 12:11 Uhr
Kommentar

Im Internet liest man immer scheidenpilz ist innerhalb von 3 Tagen behandelt (natürlich auf den Seiten der Medikamente) isg das wirklich so oder haben doch eher viele frauen so lange probleme?

Haben Sie da Erfahrungswerte? Tut mir leid,  dass ich Sie so Durchhänger. Morgen bin  ich wieder bei meiner FA aber heute sind dir schnerzen wieder fürchterlich.

Expertin-Grüne
02.09.2021, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn in der Kultur nichts gewachsen ist, ist auch nicht von einer bedeutsamen Pilzinfektion auszugehen.
Möglicherweise hilft Ihnen der Wiederaufbau der gesunden Scheidenflora mit Milchsäurebakterien - wenden Sie sich nochmal an Ihren Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.09.2021, 20:49 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Die letzte Kultur ist leider schon 2 Wochen her.

Also vor der letzten lokalen Einnahme, die ich vor einer Woche beendet habe. Aber ich hoffe meine FA legt morgen nochmal eine Kultur an. Der Zeitpunkt wäre dann ja morgen recht gut. Tendenziell sollte dir lokale einmahme ja vl widersprechen etwas mehr abgetötet haben.

Also sind es quasi nur noch Reste des pilzes die man unterm Mikroskop sieht und das kann ich mit vagiflor oder gynoflor durch aus in den Griff bekommen?

Sieht man unterm Mikroskop immer leichte pilzspuren die halt bei Beschwerden freiheit unbedenklich sind oder ist ein Mikroskop Beurteilung i.d.r pilzfrei?

Nehme morgen meine letzte Pille. Aufgrund des Ungleichgewichts der flora wäre es vermutlich besser die Pille ausnahmsweise durch zu nehmen damit ich die Behandlung fortführen kann!?

Liebe grüsse

Expertin-Grüne
02.09.2021, 20:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

bei Beschwerdefreiheit muss nichts behandelt werden.
In der Scheide findet sich immer ein Miteinander von verschiedenen Bakterien und Pilzen. Eine gesunde Döderleinflora sollte jedoch vorherrschend sein.

viele Grüße

Dr. Grüne

02.09.2021, 21:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Ich nutze dann weiterhin erstmal gynoflor und deumovan äußerlich und hoffe ich bin morgen schlauer beim FA...

Noch ein lokales pilzmittel ertragen meine schleimhäute glaube ich nicht.

Ich danke Ihnen. Schönen Abend noch. Lg

Expertin-Grüne
03.09.2021, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

manchmal ist das recht hartnäckig und braucht etwas Geduld. Deumavan und Gynoflor sind jedenfalls gut geeignete Mittel, um das Abklingen der Beschwerden zu unterstützen.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.09.2021, 14:09 Uhr
Kommentar

Ich hoffe es wird bald besser. Meine FA war heute gestresst und hatte wenig Zeit ein fragen zu beantworten.

Zumindest legt sie nochmal eine Kultur Kultur und lässt einen abstrich machen um den Erreger fest zu stellen. Das ist ja schonmal gut !

Da ich auf herkömmliche pilzmittel nicht anschlagen habe ich langsam Angst, dass es der candida glabrata ist. Der kommt nur selten vor oder wie ist da ihre Einschätzung? Das wäre natürlich der Supergau. Der soll ja super hartnäckig sein.

Mittlerweile pendelt es zwischen brennen und so einem Druckgefühl innerhalb und äußerlich der scheide. Also wäre da ein Fremdkörper....Habe jetzt auch von vulvodynie gelesen nach pilzinfektionen. Jetzt bin ich total verunsichert. 8 Wochen sind einfach schon zu lang ....ist echt der hammer wir eine antibiotika Einnahme ein leben so (hoffentlich nur kurzzeitog) verändern kann.

Muss der Partner bei keinen Symptomen auch behandelt werden?

Lg

Expertin-Grüne
03.09.2021, 20:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, leider ist das manchmal hartnäckig.
Machen Sie mal Sitzbäder in Meersalz, häufig hilft das.
Eine Partnerbehandlung ist bei den meisten Infektionen und Beschwerdefreiheit nicht erforderlich,

viele Grüße
Dr. Grüne

05.09.2021, 12:35 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Grüne.

Je mehr ich über Vulvodynie lese , desto mehr Angst habe ich,dass das meine Diagnose sein könnte.

Das brennen fing nach einer AB Einnahme (Penicillin ) an. Bisher drei lokale Anwendungen pilzmittel. Nichts half.

Alle Pilzkulturen waren ja immer unauffällig und nur unterm dem Mikroskop waren Spuren erkennbar. Bakterien wurden ausgeschlossen, chlamydien ebenso. PH Wert ist immer gut.

Vulvodynie wird immer mit einem brennen und stechen beschrieben. Das passt total. Ich hatte nie ein jucken oder ausfluss.

Ein Experte im Internet sagt für Vulvodynie spricht es wenn man ein brennen verspürt undnsonst keine Merkmale eine Infektion da sind und alles so weit ausgeschlossen wurde.

Kann man von heute auf morgen wegen einer einzigen AB  Einnahme innerhalb der letzten 10 Jahre an so etwas leiden? Oder nur weil ich 3 pilzbehandlung gemacht habe auf einmal ?

Ich habe wirklich schiss ... was man darüber liest macht einem echt angst.

Expertin-Grüne
05.09.2021, 20:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

machen Sie sich nicht verrückt. Meist sind solche Reizzustände nach Infektionen nicht lang anhaltend,

viele Grüße
Dr. Grüne

06.09.2021, 08:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen. Ich versuche es aber nach fast 2 Monaten ist es schwierig:)

Heute war das Ergebnis meiner Kultur wieder negativ. Im.laufe der Beschwerden wurden drei Kulturen angelegt und alle waren unauffällig/negativ, sodass ich langsam glaube , dass mein Problem woanders liegt oder was meinen Sie?

Das Ergebnis des abstrich war noch nicht da. Was wird da in der Regel geprüft? Ist es der klassische pap abstrich hinsichtlich hpv viren oder welche ergebnisse kann ixh da erwarten die mich vielleicht weiter bringen? Haben hpv Viren auch ein brennen als Beschwerde? Könnte ein feigwarze innerlich schuld sein oder hätte meine FA die gesehen ?

Das meiste wurde mittlerweile schon kontrolliert. Chlamydien,  Bakterien... herpes hätte meine FA ja gesehen und äußerlich habe ich auch nichts.

Einerseits ja gut wenn nichts gefunden wird. Vl brauche ich dann nur Regeneration,  andererseits bringt es mich dem Gedanken der vulvodynie näher.

Vielen Dank. Lg

Expertin-Grüne
06.09.2021, 20:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine HPV INfektion kann auch zu Beschwerden führen,  Feigwarzen säßen jedoch sichbar im äußeren Bereich.
Welche Art von Abstrich Ihr Arzt entnommen hat, müssen Sie ihn fragen. Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.09.2021, 20:00 Uhr
Antwort

So, mein abstrich war in jeglicher Hinsicht negativ. Die Arzthelferin meinte wenn sie sich heute nicht mehr meldet ist die angelegte pilzkultur des Laborsauch ohne Befund.

Ergo ixh kann davon ausgehen pilzfrei zu sein und norgend noch Spuren sind ? Die Beschwerden (die die der pilzinfektion ähneln) sind noch vorhanden....sind dann aber eher noch Reizungen ? Das ist wirklich verwirrend und verunsichert. Wie lange dauert es bis die Schleimhäute sich regenerien ?

Mein Partner wurde jetzt auch nicht mitbehandelt da er keinerlei Symptome aufweist bzw Beschwerden hat. Wie lange sollte man zusätzlich ein kondom verwenden?

Vielen Dank.