Scheidenflora nach Abstillen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.03.2019 | 21:51 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich habe vor etwa 6 Wochen abgestillt, meine erste Periode nach 11 Monaten Stillzeit hatte ich daraufhin ab 11.03.19, mit vorangegangenem Eisprung am 26./27.02.19. Da ich früher viel mit Blasenentzündungen usw. zu tun hatte, prüfe ich immer mal wieder den Scheiden pH. Vor der SS hatte ich fast immer einen pH von 4, egal wann. Auch kurz vor, während und nach der Periode. Während der gesamten Stillzeit war er aber bei 7 und es waren keine Laktobazillen in der Scheide laut Gyn. Sonst hatte ich keine Symptome. Nun war es so, dass der pH im letzten Zyklus kurz vor dem Eisprung normal geworden ist und für etwa 10 Tage geblieben ist (bis etwa Tag 20/21). Danach ist er wieder schlechter geworden bis zur Periode. In diesem Zyklus war es fast identisch: der pH ist ab etwa Tag 12 wieder normal geworden, an Tag 16 war der Eisprung und heute, an Tag 21, wird der pH wieder schlechter. Ich vermute, dass es irgendetwas mit dem Östrogen zu tun hat bzw. immer noch ein Mangel besteht oder der Gelbkörper mangelhaft ist o.ä.. Aber wieso ist es so, obwohl ich wieder Eisprünge habe? Hat sich durch die lange Stillzeit (ich habe fast bis zum Ende vollgestillt) etwas dauerhaft verändert oder sind meine Eierstöcke „träge“ geworden?

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.03.2019, 23:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katharina,

was verstehen Sie denn unter einem "schlechten" pH Wert?
Der pH Wert muss im gesunden Zyklus nicht zwingend immer bei 4 liegen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

01.04.2019, 18:37 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort. Mit schlechtem pH Wert meine ich pH 6-7. Heute bin ich am 22. Zyklustag und der pH Wert ist wieder 6. Vom 12.-20. Zyklustag war er bei 4. Vom 01.-11. Zyklustag auch bei 6. Das ist doch nicht normal?! Früher war es immer bei 4. Haben Sie eine Idee, woher das kommen kann?

Expertin-Grüne
01.04.2019, 20:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katharina,

nein, das ist nicht normal und deutet auf eine nicht normale Scheidenflora. Lassen Sie bei Ihrem Arzt mal einen mikrobiologischen Abstrich untersuchen.

viele Grüße,
Dr. Grüne