Scheidenbrennen und Harndrang

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.04.2024 | 23:09 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich brauche ihren Rat da ich ratlos bin.

Ich leide seit über 3 Monaten an scheidenbrennen und teilweise jucken. Mal besser mal schlimmer. Manchmal juckt auch der after. Zusätzlich besteht ein andauernder harndrang. Bei Bewegung ist es besonders schlimm .

Da ich auf dem Gebiet kein Neuling bin dachte ich an Pilz. Habe einen pilztest Heimtest gemacht dieser war negativ . Der Urologe stellte keine Bakterien fest, es sind aber immer Leukozyten erhöht. Auch in meinem combur Test.

Die Frauenarztin hat gemeint es schaut alles unauffällig aus und hat weiter nichts gemacht. Ich solle weiterhin vaginalcremes und Milchsäure ausprobieren.

Diese Sachen jucken mir alle und breche es nach 2 Tagen wieder ab. Habe schon 5 verschiedene Cremes Zuhause.

Ich hatte so eine Odyssee bereits vor 10 Jahren durch. Ich hatte eineinhalb Jahre ein wunde Scheide und habe mich gequält.  Erst der 4. Frauarzt stellte die Diagnose Estriolmangel. Die estriolcreme hat damals innerhalb von einer Woche eine radikale Besserung verschafft.

Habe meine Frauenärztin darauf auch angesprochen ob es sowas sein könnte, sie meinte ich bin mit 40 zu jung für sowas.

Ich weiß nun nicht mehr was ich noch probieren könnte.

Ich mache gelegentlich Sitzbäder mit Kamille dies bringt einige Stunden Linderung.

Beste Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.04.2024, 16:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn die Estriol-Creme damals geholfen hat, sollten Sie das wieder versuchen. Sie brauchen allerdings ein Rezept.
Die Schleimhäute reagieren positiv auf eine Hormonzufuhr. Das kann nach Ausschluss einer Infektion auch in Kombination mit einem Kortison geschehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.04.2024, 19:08 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für ihre Einschätzung.

Ich hatte mit der Frauenärztin gesprochen, sie möchte mir es nicht Verordnen da ich zu jung bin .

War nun auch beim Hautarzt er hat mir geraten mit Fettsalben (deumavan) und Cortison zu arbeiten . Es sei wohl schon etwas gerötet und trocken.

Er wollte mir leider auch keine estriolcreme verordnen. So jung ist man mit 40 doch auch nicht.

Habe im Internet eine Apotheke gefunden die estriolcreme auf homöopathie Basis herstellt.

Habe letztes Jahr einen Speicheltest bei der Heilpraktikerin gemacht und das estriol und Estradiol ist stark unter der Grenze. Leider kennt die Schulmedizin diese Tests nicht an und die Heilpraktikerin darf sowas nicht verordnen.

Gibt es sonst eine Möglichkeit an so eine Creme heran zukommen? würde es echt gern Testen ob dies wieder Linderung bringt.

vielen Dank.

Expertin-Grüne
07.04.2024, 10:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleine,

nein, Sie brauchen ein Rezept dafür.
Ich halte einen Therapieversuch für nicht problematisch. Man würde die Creme nur dünn auftragen und das nur 2 x pro Woche.
Dazwischen ist das genannte Deumavan sehr gut.
Sie können sich auch an einen Hautarzt/eine Hautärztin wenden.

Die Aussage von Hormonspeicheltests ist sehr fragwürdig. Ich denke auch nicht, dass ein im Labor feststellbarer Hormonmangel die Ursache ist.

viele Grüße
Dr. Grüne