Scheide brennt seit Monaten, Klitoris schmerzt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.12.2022 | 19:55 Uhr

Guten Abend!

Ich leide seit Monaten unter einem Brennen im Scheidenbereich. Im Sommer fingen bei mir nach einem Kellner-Job starke Rückenschmerzen in Taillenhöhe an. Danach kamen Schmerzen in der Klitoris, besonders bei Druck auf den unteren Bauch, wenn ich zu wenig trinke und bei voller Blase, zum Teil aber auch ohne Grund! Abends wird das schlimmer. Ich dachte erst Blasenentzündung, aber mit dem Urin war wohl nichts, obwohl der immer ein dunkles Gelb ist und ein wenig streng riecht, aber ich trinke wirklich ausreichend!

Ich hatte nach einem Badeurlaub Schmerzen nach dem Sex: ich war urinieren und meine inneren Schamlippen haben gebrannt wie Feuer!! Danach zum FA, Penicillin bekommen, naja. Irgendwann tat mein Scheideneingang beim Sex weh - erst ging das nach ein paar Momenten weg, dann blieb es und wir mussten abbrechen und dann blieb es dauerhaft - beim Sitzen, laufen, Tampon wechseln (fühlt sich an wie Messer!!).

Ich habe die Antibabypille Maxim genommen für ein Jahr als die Beschwerden begonnen. Habe wegen Stimmungsschwankungen nach einem Monat pillenfrei zur Sidratella20 gewechselt, die hat die Wirkstoffkombi der Yasminelle. Seitdem das dauerhafte Brennen, laut FAa "aufgeworfene und gerötete Schleimhaut". Erst ewig nichts gefunden, dann wieder Bakterien...also wieder AB und Cortisoncreme. Die sollte ich 10 Tage nehmen und es hat geholfen, danach tat es wieder weh.

Mich schränken die Probleme sehr ein und meine Beziehung leidet auch ein wenig...Mein Freund sagt, die Sexpause stört ihn nicht, aber ich habe trotzdem Angst. Ich bin so unglücklich und ich habe Angst, dass es nie besser wird...

Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar! MfG.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.12.2022, 22:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mausekatze,

ich würde Ihnen empfehlen, eine spezielle Vulvasprechstunde bzw. Dysplasiesprechstunde auzusuchen. Dort wird der schmerzende Bereich mit einer Lupenvergrößerung untersucht (Vulvoskopie) ggf eine Gewebsprobe entnommen, um der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund zu gehen. Eine solche Sprechstunde finden Sie häufig in  an Kliniken angegliederten Spezialambulanzen.

viele Grüße
Dr. Grüne