SS Ausgeschlossen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.04.2024 | 10:54 Uhr

Liebe Community,

ich nutze den Gino Ring, welchen ich immer freitags wechsle (mit einer Woche Pause).
Die letzten drei Monate war ich in Asien unterwegs. Hersteller, Frauenarzt etc sagten, der Ring würde nicht durch die hohen Temperaturen und die Temperaturwechsel beeinträchtigt. Trotzdem habe ich seit meiner Rückkehr zusätzlich mit Kondom verhütet.
Gestern kam meine Abbruchblutung. Aber nur recht schwach. Der letzte GB war Sonntag. Also zwei Tage nach Ringentnahme und vor 3 Tagen seit heute. Ich habe bereits gestern und heute einen SSTest gemacht. Beide negativ. Ich bin schon Mitte 30 und sicher nicht mehr super fruchtbar plus Ring und Kondom, die Wahrscheinlich ist schwanger zu sein ist gering, ich weiß. Und die Zeitverschiebung von Asien etc könnten die Blutung diesen Monat verändern.
Dennoch meine Frage, ist eine SS ausgeschlossen? Könnte der GV am Sonntag dazu geführt haben; dann könnten die Tests ja noch gar nicht positiv sein.
Ich möchte sonst den neuen Ring nicht nutzen. Meine Frauenärztin hat Urlaub und die Vertretung nimmt mich nicht (die Tests waren ja negativ). Morgenurin und Frühtest.
was sagt ihr dazu?
leider habe ich oft „Angst“ schwanger zu sein…
Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.04.2024, 21:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,

es gab keine Verhütungsfehler, Sie haben sogar "doppelt" verhütet. Zwei Schwangerschaftstests waren negativ. Die Periode ist zum erwarteten Zeitpunkt gekommen, wenn auch etwas schwächer als sonst.
Nichts spricht für eine Schwangerschaft

Sollte der Verkehr am Sonntag dennoch zu einer sehr unwahrscheinlichen Befruchtung geführt haben, wäre eine Schwangerschaft erst in etwa 2 Wochen nachweisbar.

viele Grüße
Dr. Grüne