SLGT 2 Hemmer

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.09.2022 | 10:45 Uhr

Liebes Team!

Seit einiger Zeit muss ich aufgrund einer Herzinsuffizienz einen SLGT 2 Hemmer (Jardiance) nehmen.

Da es aufgrund des alkalischen Urins zu Infektionen der Harnblase etc. und eben auch der Vagina kommen kann, frage ich mich, ob es Sinn macht regelmäßig Vagisan, also Milchsäurebakterien in die Vagina einzuführen, also prophylaktisch eben. Macht das Sinn oder ist das eher nutzlos oder irgendiwie kontraproduktiv? Möchte nämlich gerne die wirklich unangenehmen Genitalinfektionen vermeiden.

Ganz lieben Dank für eine Rückmeldung und Ihre Mühe!

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.09.2022, 20:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

hatten Sie denn in diesem Zusammenhang schon Vaginalinfektionen?
Wenn nicht, ist eine Behandlung eigentlich nicht erforderlich, schadet aber natürlich auch nicht. Alternativ könnten Sie auch VitaminC-Scheidenzäpfchen verwenden, um den in der Scheide günstigen sauren pH Wert von 4,0 - 4,4 zu unterstützen.

viele Grüße
Dr. Grüne