Rowatinex und Antibabypille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.05.2024 | 09:07 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

momentan nehme ich das Medikament "Rowatinex" zur Behandlung von Nierensteinen/Harnwegssteinen ein. Da in der Packungsbeilage hierzu keine näheren Informationen stehen (lediglich der Hinweis, dass ein Arzt / eine Ärztin zu befragen ist, wenn zusätzlich Medikamente eingenommen werden, die über die Nieren abgebaut werden), frage ich mich nun, ob dieses Medikament denn mit der Antibabypille (in meinem Fall die "Zoely") verträglich ist?

Viele Grüße

Althena

Bisherige Antworten
02.05.2024, 09:19 Uhr
Antwort

*Entschuldigung, da habe ich mich verschrieben. Medikamente, die in der Leber abgebaut werden steht in der Packungsbeilage, nicht in den Nieren.

Expertin-Grüne
03.05.2024, 10:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Althena,

Wechselwirkungen zwischen Pille und Rowatinex werden nicht beschrieben. Die Pillenhormone werden über die Leber abgebaut.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
03.05.2024, 10:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Althena,

trotzdem gibt es keine Angaben zu Wechselwirkungen mit der Pille, insbesondere nicht zu einer Abschwächung der Verhütungswirkung,

viele Grüße
Dr. Grüne