Röntgen bei Kinderwunsch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.10.2019 | 11:42 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne:-),

ich bin in der Kinderwunschzeit und nächste Woche startet meine Stimmulation der Gebärmutterschleimhaut und der Transfer ist ca. Ende des Monates geplant (momentan Embryo eingefroren).

Nun meine Frage bzgl. Röntgen

Solange der Embryo nicht tranferiert wurde kann ich mich noch röntgen lassen oder?

Während dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut mit Progynova macht das Röntgen nichts oder?

Danke, LG :-)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.10.2019, 14:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Ja, das können Sie, wenn eine Röntgenuntersuchung erforderlich ist.
Je nachdem, welcher Teil des Körpers geröntgt werden soll, wird  zudem eine Bleischürze zum Schutz des Unterleibs und der in den Eierstöcken befindlichen Eizellen verwendet.
Eine Röntgenuntersuchung beeinflusst den Schleimhautaufbau in der Gebärmutter nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.10.2019, 15:02 Uhr
Kommentar

Danke :-)

Dann gilt das mit dem röntgen verboten quasi erst an transfer.

Es soll die Lunge geröngt werden.

Danke und schönen Tag

Expertin-Grüne
08.10.2019, 16:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, vor dem Transfer ist das noch möglich - während einer Schwangerschaft, besonders in den ersten 3 Monaten, sollte nur geröngt werden, wenn es unerlässlich ist. Auch das kann aber vorkommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.10.2019, 17:27 Uhr
Kommentar

Danke :-)

Experte-Warm
08.10.2019, 17:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, jetzt können Sie Ihre Lunge noch röntgen lassen, der sog.. Gonadenschutz wird trotzdem immer angelegt. In der frühen SS  ist aber  röntgen für den Embryo sehr gefährlich und soll unbedingt  vermieden werden, wenn auch eine Röntgenaufnahme nicht immer  gleichbedeutend mit Fehlbildungen ist. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass der Transfer  klappt..

Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.10.2019, 17:26 Uhr
Kommentar

Danke :-)

Expertin-Grüne
08.10.2019, 17:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - wir drücken die Daumen, dass Ihr Wunsch nach einer Schwangerschaft in Erfüllung geht!