Avatar

Risiko und Medikamente wirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.06.2023 | 19:54 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich hatte Anfang Mai GV, nehme die Pille (belara) und war auch mit Kondom. Allerdings hat mein Partner ejakuliert und da war er gegen meine Scheideeingang (aber mit Kondom) und eigentlich zieht er sich immer zurück. Ich habe auch kurz nachgesehn ob Kondom intakt war und der wirkte intakt und kein sperma floss raus. Nun zu meinen Fragen

1) kann da ein Risiko sein dass SS möglich ist? Meine Entzugsblutung hat gestern im Rahmen meiner Pillenpause angefangen. die letzte Entzugsblutung davor war ein bisschen stärker aber diese jetzt ist auch dunkelrot mit Schleim und Schleimhautstücken und am Morgen ist es auch 'gelaufen' als ich gehustet habe. Kann ich das als Entwarnung für eine SS wahrhaben?

2) ich nehme manchmal Benzodiazepine bei Bedarf ein (Alprazolam). Kann dies einen falsch positiven Test bewirken? ich lese nämlich überall im Netz dass Benzodiazepine einen falsch positiven Test auslösen können weil die das HcG erhöhen? ich lese das auf Gesundheits-Webseiten online die eigentlich sehr bekahnt sind...dies macht mir Angst, denn wenn ich ein Test machen wollte könnte der positiv sein?  Und wie lange soll ich, nachdem ich Benzodiazepine eingenommen habe, warten bis ich einen Test machen kann?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
06.06.2023, 23:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nichts spricht für eine Schwangerschaft. Sie haben doppelt verhütet und die Blutung hat wie erwartet begonnen.
Ein Test ist daher nicht erforderlich.

Die Einnahme von Benzodiazepinen kann sehr selten zu einem falsch positiven Schwangerschaftstest führen. Schwangerschaftstests weisen sehr spezifisch das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin nach.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
07.06.2023, 13:37 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für die Antwort. Ist es denn nur bei höherer Dosis von Benzodiazepinen dass der Schwangerschaftstest positiv sein kann? Ich nehme 0.5mg bei Bedarf (2-3 mal im Monat). wie lange nach der Einnahme soll man warten bis man Test macht? 
und können auch Antihistamine einen positiven Test verursachen?

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
07.06.2023, 21:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

normalerweise sind die Tests sehr spezifisch und es verursacht nur das Vorhandensein des Schwangerschaftshormons HCG, dass das Ergebnis positiv wird.
Medikamente, die HCG enthalten oder hormonbildende Tumore, wechseljahrsbedingte Hormonveränderungen können schon mal zu einem falsch positiven Test führen.
Ich sehe keinen Anhalt, das in Ihrem Fall zu befürchten.
Stellen Sie diese Frage rein vorsorglich oder ist Ihr Test positiv und Sie zweifeln am Ergebnis?
 
Wenn ein Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis zeigt, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um das Ergebnis zu bestätigen und weitere Untersuchungen durchzuführen. Ein Arzt kann Bluttests oder Ultraschalluntersuchungen verwenden, um eine Schwangerschaft zu bestätigen oder auszuschließen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
07.06.2023, 22:04 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke für ihre Antwort. Ich habe die Frage vorsorglich gestellt, weil man im Netz so vieles liest und ich dann immer Angst davon bekomme. Ich danke ihnen für die Erklärung.

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
07.06.2023, 22:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

da gibt es dann wirklich keinen Grund, sich verrückt zu machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.