Ring verloren, 2. Ring, ohne Pause vorher.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2022 | 16:00 Uhr

Hallo!
Es ist passiert, der Ring ist fort.
Hatte ihn 21 Tage drin und dann ohne Pause sofort gewechselt. Nach 2 Tagen muss ich Ihn beim Sex verloren haben.

Laut Beipackzettel, kann ich somit einfach mit der Ringfreien Pause starten, da man wenn man die Pause überspringt den 2. Ring beliebig entfernen kann.

Nun war ich beim FA. Da wurde mir gesagt da ich quasi direkt in die 1. Woche gesprungen bin, bin ich nicht geschützt und es gilt das Gesetz der 1. Woche.

Hatte danach den Abend Schmierblutungen, soweit normal da der Ring weg ist. 3 Tage später fing meine Periode an (denke ich zumindest. Es hat geblutet. Schmierblutungen waren längst vorbei) und ich habe sofort auf die Pille umgestellt.

Jetzt frag ich mich, was stimmt. Meine FA war sichtlich überfordert vom Verhütungsring. Obwohl sie ihn mir verschrieben hatte.

Den Ring kann man ja auch so ohne Probleme 4 Wochen drin lassen und erst dann in die Pause gehen.

Und nein, ich verhüte seitdem sowieso doppelt. Mir geht's nur um den Abend. Ob ich mir da Gedanken machen sollte. Obwohl mir dies der FA auch verneint hatte, obwohl Das mit der Logik auch wieder nicht übereinstimmt.

23.09.2022 17:06 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.09.2022, 19:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annamia,

da Sie die anwendungsfreie Woche ausgelassen haben, sind Sie danach "dauerhaft in Woche 3", Sie können also wie in der Packungsbeilage beschrieben, jederzeit in die Pause gehen, ohne dass der Verhütungsschutz gefährdet wäre. Sie dürfen die Dauer der Pause nur nicht überschreiten.

viele Grüße
Dr. Grüne